< Zurück zur Übersicht

Geschäftsführer Günter Neubauer gibt Einblick in Omegas Rekordwachstum.

Omega mit Rekordumsatz von 301 Millionen Euro

04. Juli 2019 | 09:59 Autor: pantarhei Startseite, Wien

Wien (A) Österreichs größter österreichischer IT-Distributor Omega blickt auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück. Der Experte für Digitalisierung und vernetzte Technologien konnte sein Geschäftsergebnis seit der Gründung kontinuierlich steigern und meldet für das per 31. März 2019 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von 301 Millionen Euro.

Unaufhaltsam auf Erfolgskurs
„Wir haben uns für 2019 vorgenommen, noch stärker zu wachsen, als die Jahre zuvor. Das ist uns mit einem Umsatzplus von 56,1 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr eindeutig gelungen“, zeigt sich Omega Geschäftsführer Günter Neubauer über die Jahresbilanz erfreut. „Damit konnten wir unseren Gesamtumsatz im Vergleich zum Jahr 2015 sogar verdoppeln.“

Der Erfolgskurs zeigt sich über das gesamte Produktportfolio hinweg. Erfreulich ist vor allem die Positiventwicklung des Auslandsgeschäfts, in dem sich Omega immer stärker durchsetzen kann: „Aufgrund der zunehmenden Nachfrage konnten wir nicht nur unsere Exportquote erhöhen, sondern auch unseren Auslandsumsatz um 23% steigern. Und das im gleichen Verhältnis wie unser Gesamtwachstum im vergangenen Geschäftsjahr.“

Wachstumstreiber Managed Services
Besonders stolz ist man auf den Gewinn großvolumiger Projekte im Bereich der Managed Services für namhafte Kunden im Infrastruktur- und Mobilitätsbereich. Obwohl es eine wichtige Säule des Geschäftsfeldes ist, ist Omega längst nicht mehr ausschließlich Distributor. Der Ausbau des Leistungsportfolios in Richtung Managed Services ist ein Schritt in Richtung Zukunft und spiegelt sich auch in den wachsenden Zahlen wieder.

„Der Shareconomy Ansatz hat sich nicht nur im Consumerbereich bei Carsharing und Co. durchgesetzt, sondern wird auch im Businesskontext immer wichtiger“, weiß Günter Neubauer. „Es geht nicht länger um den Besitz von Software, Clients, Geräten, etc. Die Nutzung selbst steht bei unseren Kunden im Vordergrund. Sie dabei bestmöglich zu unterstützen, ist unsere große Stärke.“

Omega als Business Partner
„Damit sich unsere Kunden auf ihr tägliches Geschäft konzentrieren können, stehen wir ihnen als verlässlicher Business Partner zur Seite. Wir erkennen wichtige Markttrends, greifen innovative und zukunftsträchtige Lösungen auf und stellen unseren Kunden IT-Infrastruktur und Services zur Verfügung, die sie für Ihren Erfolg brauchen“, gibt Neubauer Einblick in Omegas Erfolgsrezept.

Die Ausweitung der verschiedenen Geschäftsbereiche trägt dem Rechnung. Im vergangenen Geschäftsjahr adressierte Omega die zunehmende Nachfrage nach umweltfreundlicher und nachhaltiger IT Infrastruktur auch in seinem eigenen Produktportfolio und brachte mit Circular Computing ein funktionierendes Konzept für eine geschlossene Wertschöpfungskette nach Österreich. Die Weiterentwicklung von gesamtheitlichen Lösungen beispielsweise im E-Procurement kommt dem Kundenwunsch nach gesamtheitlichen Systemen nach, während Omega mit der Erweiterung seiner Digital Signage Kompetenz im vergangenen Geschäftsjahr dem Trend der verstärkten Visualisierung begegnet.

Mit gebündelten Kompetenzen in die Zukunft
Nach rund drei Jahrzehnten im Markt und einer in Zahlen klar belegten Erfolgsgeschichte hat sich Omega im vergangenen Geschäftsjahr dazu entschieden, eine strategische Partnerschafft mit ACP und TEKAEF einzugehen. „Mit gebündelten Kompetenzen können wir unsere Kunden in Zukunft noch besser servicieren. Gemeinsam werden wir ihnen noch mehr Möglichkeiten aufzeigen, mit denen sie ihre Herausforderungen besser als je zuvor erfolgreich bewältigen können“, ist der Omega Geschäftsführer überzeugt. „Unser Kurs ist klar nach vorne gerichtet. Mit vereinten Kräften wollen wir nicht nur heute führender Player sein, sondern auch in Zukunft die Richtung am Markt vorgeben.“

    Omega Handelsgesellschaft m.b.H.

    Ernst-Krenek-Gasse 4, 1230 Wien
    Österreich
    +43 (0) 1 615 49 00-200

    Details


    < Zurück zur Übersicht