< Zurück zur Übersicht

Mag. Thomas Irschik, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wien Energie (Foto: Wien Energie / Ian Ehm)

Wien Energie ist Service-Champion 2015

31. August 2015 | 14:08 Autor: Stadt Wien Startseite, Wien

Wien (A) Wien Energie hat in Österreichs größtem Service-Ranking, den Service-Champions, ausgezeichnet abgeschnitten und die Bronze-Medaille gewonnen.

Damit hat Wien Energie auch zahlreiche Top-Marken und Unternehmen auf die Plätze verwiesen. Erstmals wurde die in Deutschland, Italien und den Niederlanden bereits etablierte Studie 2015 nun auch in Österreich durchgeführt.

Die breit angelegte KundInnenbefragung wird von der renommierten deutschen Analysegesellschaft ServiceValue GmbH in wissenschaftlicher Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt. Erhoben wird der tatsächlich erlebte Service anhand von 40.000 Kundenurteilen zu 140 Unternehmen und 18 Branchen. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger KundInnen ein. Die besten 25 Unternehmen und Marken aller 140 untersuchten Anbieter werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 26 bis 50 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 51 bis 75 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sind stolz, dass unser Service - von der Tarif- und Produktberatung über Rechnungsauskünfte bis hin zur Erbringung von Energiedienstleistungen - so hervorragend gewürdigt wird. Die Bronzemedaille bestätigt, dass unser Kundenservice am Markt gut ankommt. Es bestärkt uns aber auch, dass wir noch besser werden können. Ich möchte mich für den Erfolg auch bei unseren MitarbeiterInnen bedanken", erklärt Wien Energie-Geschäftsführer Thomas Irschik.

Wien Energie stärkt Kundenorientierung
Beratung und Service werden bei Wien Energie groß geschrieben. Jährlich werden 120.000 Kundenanfragen in der Wien Energie-Welt Spittelau bearbeitet. Auf insgesamt 21 Beratungsplätzen werden die KundInnen von Wien Energie umfassend informiert und unterstützt. Es werden alle Anliegen zu Strom, Erdgas und Fernwärme beantwortet. Wartezeiten werden auf durchschnittlich acht bis zehn Minuten reduziert. Täglich werden rund 400 bis 500 Gespräche geführt, an Spitzentagen steigt die Besuchsfrequenz auf über 800. Seit Dezember 2014 bietet Wien Energie auch die komplette Energieberatung am Standort Spittelau an.

Irschik: "Ziel unserer Servicestrategie ist es, Kundenanliegen rasch und zufriedenstellend zu erledigen. Neben innovativen Produkten und Dienstleistungen, unseren Online Services konnten wir im vergangenen Jahr die Qualität bei der Kundenorientierung mit der Wien Energie-Welt in der Spittelau deutlich steigern. Das persönliche Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre sowie qualifiziertes Personal sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Beratung. Unsere Kundinnen und Kunden wissen das immer mehr zu schätzen."

Bis Ende 2015 läuft auch noch das neue Förderprogramm "Effizienz für mich" von Wien Energie. Dieses beinhaltet unter anderem den Austausch von Waschmaschine, Kühlschrank oder Geschirrspüler. Der Neukauf wird pro Gerät mit einem Energieeffizienz-Gutschein in der Höhe von 50 Euro gefördert.

Die Studie der Service Value GmbH mit allen Ergebnissen finden Sie online auf der Service-Champions-Homepage.

Über Wien Energie
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und aus erneuerbarer Energie wie Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen.

    Wien Energie GmbH

    Thomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien
    Österreich
    +43 1 4004-0

    Details

    Magistrat der Stadt Wien

    Rathaus, 1082 Wien
    Österreich
    +43 1 4000-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht