< Zurück zur Übersicht

Sebastian Bayer, CEO Y&R Wien (Bild: Y&R)

Y&R und VML werden eine Agentur

02. Oktober 2018 | 08:15 Autor: Y&R Startseite, Wien

Wien (A) „Ein Schritt, auf den wir uns seit 18 Jahren freuen.“, jubelt Y&R Chairman David Sable. Denn so lange schon gehört die Digitalagentur VML zum Verbund der Y&R Brands Gruppe. Und so lange schon kooperiert Y&R weltweit mit VML. Somit war die tatsächliche Fusion der beiden Marken eine Frage Zeit. Mit dem Zusammenschluss einer der führenden Digitalagenturen mit einer der führenden Kreativ- und Markenagenturen schafft WPP ein völlig neuartiges Angebot für seine Kunden auf der ganzen Welt.

Y&R ist für viele der bedeutendsten Marken verantwortlich und hat diese höchst erfolgreich über die Jahre entwickelt. Und auch kreativ hat sich die Agentur in den letzten Jahren zu einer der besten in der Branche entwickelt. Y&R zählte in Cannes kontinuierlich zu den besten der Welt. Ebenso wie VML, die nicht nur bei den Digitalagenturen stets unter den Top 3 in Cannes war, sondern 2017 sowie 2018 sogar Cannes Lions Entertainment Agency of the Year wurde. Jon Cook, der neue Global CEO, beschreibt die neue Agentur so: „Mit VMLY&R bieten wir unseren Kunden nun, abseits abgedroschener Phrasen, wahrhaft integrierte Lösungen. Die Kreativ- und Marken-Kompetenz von Y&R, verbunden mit dem Digitalverständnis und den Fähigkeiten von VML, ermöglichen uns Arbeiten auf einem ganzen neuen Niveau.“

Auch in Wien ist man von diesem Schritt begeistert. „Für uns ist das eine logische Konsequenz der erfolgreichen, gemeinsamen Arbeit zwischen VML und Y&R. Wir kooperieren von Wien aus seit Jahren mit VML und sehen, dass diese Art Digitalagentur auf internationalem Niveau am österreichischen Markt fehlt.“ Executive CD Alexander Hofmann sagt: „Wir sind stolz mit VMLY&R als Einzige in Österreich Kunden ein derart integriertes Angebot machen zu können. Wirklich kreative Digitallösungen, die nicht nur auffallen sondern etwas bewegen und Marken aufbauen.“

VMLY&R wird zu einer der Kernagenturen in der Neuausrichtung der WPP unter dem neuen CEO Mark Read und wird weltweit über 7.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die Fusion wird mit Anfang 2019 abgeschlossen sein.

    Young & Rubicam Vienna GmbH

    Getreidemarkt 1, 1010 Wien
    Österreich
    +43 1 53117-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht