< Zurück zur Übersicht

Roland Motschiunig startet als Einstellungs-Coach in die Selbstständigkeit

Roland Motschiunig startet als Einstellungs-Coach in die Selbstständigkeit

03. Juni 2020 | 07:13 Autor: Alexandra Vasak Startseite, Wien

Wien (A) EinSTELLung – Beratung & Coaching heißt das neu gegründete Unternehmen von Roland Motschiunig (50), der nun als Einstellungs-Coach tätig ist. Als Unternehmensberater, Coach und Trainer hilft er Menschen dabei, ihre optimale Einstellung zu finden, damit Veränderung stattfinden kann.

Der gebürtige Wiener bringt 30 Jahre Erfahrung mit: Vor seiner Geschäftsführertätigkeit für einen internationalen Food-Broker war er Sales Director, Prokurist und Mitglied des Management Teams bei Kelly´s. Verschiedene führende Positionen hatte er in seinen 13 Jahren bei Nestlé Österreich inne. Darunter Consumer-Communications-Director und Mitglied des Management-Teams sowie zehn Jahre als Country Business Manager für das Nestlé Joint Venture Cereal Partners Austria. IBM, Austrian Airlines und eine Wirtschaftsprüfungskanzlei waren davor weitere seiner beruflichen Stationen. An der Wirtschaftsuniversität Wien hat er Handelswissenschaften studiert. Seine Ausbildung zum Trainer und ICF-Coach ergänzen seine Erfahrung als Kommunikationsexperte.

„Mir wurde bewusst, dass ich durch meine Erfahrungen und Fähigkeiten, Menschen überraschend gut dabei unterstützen kann, sich selbst zu verändern und ihre berufliche Lebenszeit mit Sinn zu erfüllen“, erklärt Motschiunig seinen Schritt in die Selbstständigkeit.

Die Bereitschaft zur Veränderung ist die Grundvoraussetzung für ihr Gelingen – auch in Zeiten von Covid-19. „Gerade die Verlangsamung durch Corona ist ein Turbo, längst schwelende Veränderungen aktiv anzugehen und einzuleiten“, fasst Motschiunig die Wichtigkeit seiner Tätigkeit gerade in diesen Zeiten zusammen. Für viele Menschen hat sich jetzt beruflich sehr vieles verändert. Covid-19 zwingt Menschen dazu, neue Schritte zu setzen. Da ist das richtige Coaching gefragter denn je.

Was macht ein Einstellungs-Coach?
Dieser unterstützt Unternehmen und Personen dabei, eigene Einstellungen selbst und bewusst zu wählen. Der Mensch ist gewohnt, alles einzustellen. Von Radiofrequenz über Fernsehsender bis hin zum Autositz. Wenn etwas nicht passt, so wird es neu eingestellt. Nur bei sich selbst tun sich viele schwer, überhaupt zu erkennen, dass nur sie sich selbst einstellen können. Genau an all jene richtet sich das Angebot. Für diejenigen, die sich mit ihrer derzeitigen Situation nicht zufrieden geben wollen und sich verändern möchten. Denn für Veränderung muss man auch etwas tun. Bereits bekannte Pfade müssen verlassen werden und man muss neue Ideen und Vorstellungen entwickeln – eben seine Einstellung ändern. „Pro Tag haben wir laut Wissenschaft 60.000 bis 70.000 Gedanken im Kopf, die zu 90 % ident sind mit jenen des Vortags und der Tage davor. Will man nun etwas Neues machen, muss man diese Gewohnheiten ändern“, so Motschiunig. Und dabei hilft er als Coach.

Er sieht sich selbst „als Expeditionsleiter, der zu verborgenen Ressourcen führt. Denn die benötigten Ressourcen sind bereits vorhanden, nur noch nicht als solche erkannt.“ Daher braucht es anlassbezogenes Lernen durch Coaching.

„Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem“, zitiert Motschiunig gerne Jack Sparrow. „Das heißt: Wenn man denkt, an einem Problem zu scheitern, dann scheitert man an der Einstellung zu dem Problem und nicht am Problem selbst“, erklärt Motschiunig die Ursache für viele Blockaden. Mit einem Personal-Trainer, einem Coach, geht man aber weiter als man alleine gegangen wäre. Und das ist wichtig für die Veränderung, damit man beruflich wieder Sinn findet.

Neben dem Coaching werden auch Seminare und künftig auch Webinare zu verschiedenen Themen der Einstellung und der bewussten Veränderung angeboten.

Über „EinSTELLung“ – Beratung & Coaching e.U.
EinSTELLung – Beratung & Coaching e.U. wurde 2019 von Mag. Roland Motschiunig gegründet und bietet Sparring, Beratung oder Coaching. Als Unternehmensberater, Coach und Trainer hilft er Menschen dabei, ihre optimale Einstellung zu finden, damit Veränderung stattfinden kann. Ebenso werden zu verschiedenen Themen der Einstellung und bewussten Veränderung Seminare und Webinare angeboten. „EinSTELLung“ – Beratung & Coaching hat seinen Sitz in Wien.

    EinSTELLung – Beratung & Coaching e.U.

    Hafnergasse 3/9, 1020 Wien
    Österreich
    +43 664 1275758

    Details


    < Zurück zur Übersicht