< Zurück zur Übersicht

Das Gründer-Team: Matthias Meleschnig, Janis Jung und Ben Gehl (Foto: Mooci)

MOOCI sichert sich die höchste Investitionssumme seit Gründung

02. April 2020 | 08:33 Autor: Traberg communications Startseite, Wien

Wien (A) Die Kombination aus neuen und bestehenden Investoren ergibt für uns die perfekte Basis um MOOCI jetzt in eine Skalierung zu bringen und über die Landesgrenzen der deutschsprachigen Region hinauszuwachsen. Zudem gibt uns das neue Kapital die Möglichkeit unser durchaus sehr schnelles Wachstum noch zu beschleunigen und das Geschäftsmodell und die Marke nachhaltig zu stärken.

Neue Investoren machen den Weg für die internationale Expansion frei:


Dr. Philipp Kinsky (Partner bei Herbst & Kinsky Rechtsanwälte, Investor, Experte für skalierende Geschäftsmodelle)
Josef Kogler (EX-CEO Russmedia CEE, Experte für Classified-Geschäftsmodelle)
Andreas Kößl (Topmanager in der Versicherungsbranche)
Paul G. Schaufler (CEO auritas GmbH, Langjähriger erfolgreicher Unternehmer, Immobilienexperte)
 
Auch die bestehenden Investoren um Hermann Futter, Markus Ertler, Klaus Müller und i5invest haben sich an der Runde beteiligt.

Die neuen Investoren wurden bewusst ausgewählt und wir sind stolz, dass wir diese von unserer Vision überzeugt haben. Durch die individuellen Expertisen können wir unser Geschäftsmodell in weiteren Potentialen wie z.B. Erweiterung der medizinischen Fachbereiche und Serviceleistungen für Patientinnen und Patienten weiter ausbauen und so unseren Kundinnen und Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten, freut sich Janis Jung, CEO & Gründer, über den nächsten Meilenstein.

Das frische Kapital investiert MOOCI in den weiteren Qualitätsausbau: Durch das Investment wird die Erweiterung der medizinischen Fachbereiche und die Expansion über den deutschsprachigen Raum hinaus möglich gemacht. Außerdem sollen das Geschäftsmodell und die Marke nachhaltig gestärkt werden und durch die kontinuierliche Produktentwicklung will MOOCI Kundinnen und Kunden einen noch größeren Mehrwert schaffen.

Das Advisory Board erhält internationalen Charakter
Dr. Eva-Maria Kirchberger vom Imperial College London gewann 2019 den Best Student Paper Award der Academy of Management (OMT) in Boston und wird MOOCI von nun an als strategische Beraterin zur Seite stehen. Mit der Innovations-Spezialistin wurde eine starke Partnerin für das Expertengremium gewonnen, um den Qualitätsanspruch von MOOCI auf eine internationale Ebene zu heben.  

Ich begleite viele Start-Ups in meiner Arbeit und konnte Janis dafür gewinnen, das Publikum am Imperial College zu beeindrucken und von der realistischen und ehrgeizigen Vision, die MOOCI verfolgt, zu überzeugen. Während viele Gründer einem Hype verfallen, bin ich zuversichtlich, dass MOOCI jetzt erst richtig loslegt und die internationalen Märkte bedienen wird.
Dr. Eva-Maria Kirchberger

MOOCI – die erste Qualitätssicherung in der Medizin
MOOCI gibt Menschen mit einem medizinischen Anliegen Sicherheit bei der Suche nach einer passenden Ärztin oder einem passenden Arzt und begleitet die Patientinnen und Patienten entlang des gesamten Entscheidungsprozesses. In das Netzwerk werden ausschließlich Medizinerinnen und Mediziner aufgenommen, die von einem unabhängigen Expertenbeirat auf Qualität und Kompetenz geprüft wurden. Durch diese Zertifizierung können sich Patientinnen und Patienten sicher sein, dass die Ärztin oder der Arzt auch die notwendige Expertise, die eine medizinische Behandlung erfordert, mitbringt. Außerdem werden medizinisch geprüfte Informationen rund um die Themen Medizin und Gesundheit bereitgestellt und dienen als zusätzliche Unterstützung. Derzeit ist MOOCI in den Bereichen der Plastischen Chirurgie, Dermatologie und Zahnmedizin mit rund 600.000 aktiven monatlichen Nutzerinnen und Nutzern Marktführer im deutschsprachigen Raum.

Das Unternehmen wurde von Janis Jung und Matthias Meleschnig gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wien.

FACTS:

Gegründet: 2016
Mitarbeiter: 14
Markt: Deutschland, Österreich, Schweiz
Nutzer: >600.000 Nutzer p.m.
Ärzte: >200

    MOOCI GmbH

    Liechtensteinstraße 12/1/9, 1090 Wien
    Österreich
    +43 1 5813475

    Details


    < Zurück zur Übersicht