< Zurück zur Übersicht

Wenn Vaterliebe der Tochter einen Schnabel verleiht

Wiener Startup Schnabli startet mit innovativem Inhalationskonzept für Kinder

28. Feber 2018 | 08:35 Autor: p8 Startseite, Wien

Wien (A) Schnabli CEO und Familienvater Philipp Tirmann ist zurecht stolz auf seine Erfindung, ein innovatives Inhalationskonzept für Kinder, dass zu 100% als Österreich stammt und auch hier produziert wird. In der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ überzeugte er auch Heinrich Prokop, Investor, Unternehmensexperte und CEO von Gutschermühle Traismauer GmbH, der für ein Investment von €150.000,- künftig zu 15% an der Schnabli GmbH beteiligt sein wird.

Auch die Drogeriekette BIPA zeigt sich begeistert und ermöglicht mit dem BIPA-Startup-Ticket österreichweit eine Listung von Schnabli – in allen 612 BIPA-Filialen!

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Idee meiner Tochter und mir zum Leben erweckt wurde und Schnabli nun nach der Show in ganz Österreich erhältlich ist. Mein großes Ziel war es, einen Top-Investor zu überzeugen und die Drogeriekette BIPA für Schnabli zu gewinnen – beides habe ich erreicht! Für die Zukunft möchte ich Schnabli über die Grenzen Österreich hinaus bekannt machen und dafür sorgen, dass noch mehr Kinder, Eltern und Großeltern von den Vorteilen von Schnabli profitieren“, so CEO (DI) Philipp Tirmann.

Wie alles begann: Wenn Vaterliebe der Tochter einen Schnabel verleiht
Als seine damals 7-jährige Tochter vor einem Jahr an einer starken Erkältung litt, begann für Philipp Tirmann eine Zerreißprobe als Daddy. Eines der besten Hausmittel gegen Erkältung – das Inhalieren über dem Topf unter dem Handtuch – wurde zum Kampf, und keine Ablenkung war der Ablehnung seiner Tochter gewachsen. Auch die Suche nach Alternativmethoden brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Also wurden Daddy und Tochter gemeinsam kreativ: nach ein paar Versuchen entstand ein Schnabel, der auf den Topf gelegt wird und so – mit genügend Sicherheitsabstand und ohne lästiges Schwitzen – das Inhalieren maßgeblich erleichtert. Die Erkältung wurde auf spielerische Art bekämpft und die Tochter freute sich sogar auf das nächste Mal Inhalieren: denn in der ersten Entwicklungsphase entstanden gemeinsam mit dem Inhalationsschnabel auch Ideen für spannende, aufeinander aufbauende Geschichten. Aus der Sicht des Schnabli erzählen diese Schritt für Schritt wie er entstand, wieso er genau so aussieht, welche magischen Kräfte er besitzt und wie er Kindern die Kraft gibt, den Husten zu vertreiben. In Verbindung mit dem lustigen Schnabel ließen die Erzählungen das Inhalieren wie im Flug vergehen: Schnabli war geboren! Inzwischen wurden ebendiese Erzählungen vertont und die im Schnabli-Starterset mitgelieferten Hörbuchgeschichten dauern bedachter Weise exakt so lange, wie das Kind idealerweise „schnabilieren“ soll – 6 Minuten. Das lästige Heilmittel wird so unterhaltsam!

Schnabli, made in Austria Zu 100% „made in Austria“ verwandelt Schnabli das unliebsame Inhalieren in ein spielerisches Ereignis, indem es mit einer schnabelförmigen Inhalationshilfe und Hörbuchgeschichten der renommierten Kinderbuchautorin Jutta Treiber Kindern beim Gesundwerden hilft. Aber nicht nur die Idee zum Schnabli, sondern auch das Produkt selbst ist zu 100% „made in Austria“: Der Produzent des Inhalationschnabels, Johann Polczer, sitzt mit seiner ATC Plastics in Ampflwang in Oberösterreich und ist so vom Produkt überzeugt, dass er sich zu 10% am Unternehmen beteiligt hat.

Ein sicheres und hygienisches Gesundwerd-Produkt
Zusätzlich zu allen spielerischen Ansätzen ist Schnabli ein hygienisches und sicheres Produkt von höchster Qualität. Es ist bis zu 70°C spülmaschinenfest, platzsparend und einfach zu verstauen und durch den Abstand, den es vom Kind zum Wassertopf hält, sehr sicher. Durch die spielerische Handhabung erleichtert es den Inhalationsvorgang für Kinder maßgeblich und bringt sanfte Linderung bei Erkältung, Husten, Schnupfen und Co. – ganz ohne Nebenwirkungen!

Die Geschichten des Schnabli gehen weiter
Das Schnabli-Starterset inklusive der ersten Hörbuchgeschichten ist ab sofort online im Schnabli-Shop unter schnabli.com/shop/ und bei amazon für 14,90 EUR erhältlich.

Mit dabei im Schnabli-Starterset sind die ersten 5 Hörbuchgeschichten zu je 6 Minuten, die das Inhalieren wie im Flug vergehen lassen. Damit es auch beim nächsten und übernächsten „Schnabilieren“ und lange darüber hinaus spannend bleibt, stehen im Schnabli-Shop immer neue Abenteuer zum Download bereit!

    Schnabli GmbH

    Hohlweggasse 26/13, 1030 Wien
    Österreich

    Details


    < Zurück zur Übersicht