< Zurück zur Übersicht

Helmut Kosa, Gründer und Eigentümer Contro Group GmbH (Foto: Joachim Haslinger)

Helmut Kosa gründet neue Beteiligungsholding Contro Group

01. März 2019 | 09:21 Autor: Himmelhoch Startseite, Wien

Wien (A) Der ehemalige pjure-Eigentümer und Ex-isobar-CEO Helmut Kosa (46) verfolgt mit der Neugründung der Contro Group ehrgeizige Ziele. Die von ihm geführte Holding strebt Beteiligungen im Bereich Marketing und Vertrieb an, um Unternehmen bei ihren Wachstumszielen in allen businessrelevanten Themen zu beraten und bei der erfolgreichen Umsetzung zu begleiten. Die erste Beteiligung der Contro Group wird an &US erfolgen, einem neuartigen Unternehmenstypus aus Werbeagentur und Businessberatung für Marketing und Sales.

Helmut Kosa, bis Dezember 2018 CEO der mehrfach ausgezeichneten Werbe- und Digitalagentur isobar, gründet die Beteiligungsholding Contro Group GmbH mit dem Ziel, Unternehmen in puncto nachhaltiges Wachstum zu beraten und zu begleiten. „Es geht darum, Unternehmen erfolgreicher zu machen. Dabei ist es nicht relevant, wie viel Marketing, Werbung oder Vertrieb beitragen, sondern dass sich die einzelnen Teile in Summe optimal ergänzen und so zum Kaufabschluss führen. Das wurde bis jetzt weder von Werbeagenturen noch von Vertriebsspezialisten berücksichtigt. Wir werden mit unserer Gruppe den gesamten Prozess – von der Markenpositionierung, über Werbung, Datenanalyse, die Optimierung von Businessmodellen und die Auswahl relevanter Vertriebskanäle bis hin zur Optimierung des Kaufabschlusses – abdecken“, erklärt Contro Group-Gründer und -Eigentümer Kosa. Daher wird die Contro Group zum einen Beteiligungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, mit Fokus auf Dienstleistungsunternehmen und Start-ups, vornehmen. Zum anderen wird die Holding Partnerschaften und Joint Ventures in den Bereichen Produktentwicklung und Produktion von digitalen Lösungen eingehen.

Die erste Beteiligung der Contro Group erfolgt an &US
Für die erste Beteiligung hat die Contro Group das Beratungsunternehmen &US (Englisch: „and us“) ins Auge gefasst. &US wurde im Juli 2018 von Erich Silhanek gegründet und wird von ihm derzeit als alleiniger Eigentümer geführt. Das Unternehmen verknüpft die Leistungen einer Werbeagentur mit der Expertise einer Unternehmensberatung, um so den Geschäftserfolg der Kunden maßgeblich zu steigern. Die Transaktion soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. „Ziel der Beteiligung an &US ist, eine in der DACH-Region einzigartige Mischung aus Full-Service-Werbeagentur und Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb zu etablieren“, sagt Kosa. „Gemeinsam mit dem &US-Team rund um Gründer Erich Silhanek und den Kreativen Michael Heine wollen wir der ‚Enabler‘ für Wachstum sein. Das übergeordnete Ziel aller Aktivitäten ist daher immer Umsatzwachstum. Neben der richtigen Positionierung der Marke und der daraus resultierenden Kommunikation liegt unser Fokus auf der Verbesserung bestehender Businessmodelle und auf neuen, daten- und technologiebasierten Marketing- und Vertriebsstrategien, die unter dem Leitbegriff Brand Commerce gebündelt werden.“

Neue Brand Commerce-Strategien für die DACH- und CEE-Region
Derzeit greift &US auf die Expertise von 15 Spezialisten aus den Bereichen Markenführung, Strategie und Kreation, Datenanalyse und digitale Transformation sowie Unternehmensberatung und Vertriebsoptimierung zurück, die interdisziplinär zusammenarbeiten und bereits Kunden in der DACH-Region betreuen. Michael Heine, einer der anerkanntesten Werber Österreichs, der bereits für Marken wie max.mobil, Drei, Telering, Merkur, Milka und viele weitere verantwortlich zeichnete, ist bei &US für außergewöhnliche und wirksame Kommunikationsstrategien zuständig. Erich Silhanek, der auf rund 20 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen im internationalen Umfeld (u.a. Sony Mobile) zurückblickt, setzt im Bereich Unternehmensberatung zielsicher sein umfassendes Know-how aus Vertrieb, Organisationsentwicklung und Controlling ein. In Zusammenarbeit mit dem Brand Commerce-Experten Helmut Kosa wird er in der DACH- und CEE-Region das gemeinsame Geschäftsfeld Vertriebsstrategie und Optimierung von Geschäftsmodellen vorantreiben.

Um das Serviceangebot laufend auszubauen, arbeitet die Contro Group an weiteren Geschäftsfeldern und plant Beteiligungen an Beratungsunternehmen, digitalen Produktentwicklern und Start-ups sowie Partnerschaften und Joint Ventures.

Über Helmut Kosa und Contro Group GmbH
Helmut Kosa ist Eigentümer der 2019 gegründeten Contro Group GmbH. Die Beteiligungsholding arbeitet an Beteiligungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, mit Fokus auf Dienstleistungsunternehmen und Start-ups, sowie an Partnerschaften und Joint Ventures in den Bereichen Produktentwicklung und Produktion von digitalen Lösungen. Kosa war als einer der Onlinemarketing-Pioniere Österreichs am Aufbau des Online-Vermarktungsnetzwerkes Active Agent beteiligt. 2000 gründete er die markenführende Werbeagentur pjure und verkaufte sie 2011 an das globale Kreativagentur-Netzwerk isobar, das dem japanischen Dentsu Aegis Network gehört. Als CEO entwickelte er isobar bis 2018 zur am schnellsten wachsenden Kreativagentur und zur mehrfach ausgezeichneten Werbe- und Digitalagentur (u.a. Doppel-Gold medianet xPert Ranking 2017). Kosa ist auf Markenpositionierung in Verbindung mit Vertriebsoptimierung für nationale und internationale Marken spezialisiert und hat dafür in der DACH-Region den Begriff „Brand Commerce“ geprägt.

    Contro Group GmbH

    Rooseveltplatz 10, 1090 Wien
    Österreich

    Details


    < Zurück zur Übersicht