< Zurück zur Übersicht

Richard Ehrenfeldner, Chief Operating Officer bei Sempermed

Innovationspreis EARTO 2016: Semperit und PCCL unter den drei Finalisten

07. Juli 2016 | 13:42 Autor: Semperit Startseite, Wien

Wien (A) Semperit und das Polymer Competence Center Leoben (PCCL) sind mit dem weltweit ersten anti-allergenen Operationshandschuh Sempermed® Syntegra UV für den europäischen Innovationspreis EARTO 2016 nominiert. Mit einer innovativen Produktionstechnologie, den einzigartigen Produkteigenschaften und dem energieeffizienten Herstellungsprozess schafften es die beiden Entwicklungspartner unter die drei Finalisten aus insgesamt 35 Einreichungen. Die Verleihung des EARTO findet am 12. Oktober 2016 in Brüssel statt.

Semperit entwickelte gemeinsam mit PCCL in mehrjähriger Forschungsarbeit eine völlig neuartige Produktionstechnologie. Alleinstellungsmerkmal ist, dass der Operationshandschuh aus dem Naturlatex-ähnlichen Material Polyisopren anstelle von potenziell allergieauslösenden Beschleunigerchemikalien durch UV-Licht vernetzt wird. „Unser Ziel war, ein Produkt zu entwickeln, dass allergischen Reaktionen vorbeugt. Das ist uns mit dem Sempermed® Syntegra UV gelungen. Mit ihm können wir seit der Markteinführung 2013 zur Verbesserung der Lebensqualität von Millionen Fachkräften im europäischen Gesundheitswesen beitragen“, sagt Richard Ehrenfeldner, Chief Operating Officer bei Sempermed.

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks
Neben der innovativen Produktionstechnologie überzeugten die EARTO-Jury auch die einzigartigen Produkteigenschaften des Sempermed® Syntegra UV. Denn der hautfreundliche Handschuh ist einem hochwertigen Latex-Operationshandschuh in puncto Tastgefühl, Tragekomfort und Anschmiegsamkeit ebenbürtig. Ein weiteres Argument war der energieeffiziente Herstellungsprozess, der durch niedrigere Temperaturen und höhere Durchsatzraten zu einer deutlichen Reduktion des CO2-Fußabdrucks führt. Das Verfahren ist patentiert und bereits mehrfach ausgezeichnet.

EARTO (European Assocation of Research and Technology Organisation) ist eine gemeinnützige internationale Vereinigung mit Sitz in Brüssel. Mit dem EARTO-Award zeichnet die Organisation Innovationen mit hohem sozialem oder wirtschaftlichem Nutzen für die EU aus. Der Award wird heuer zum achten Mal in Folge verliehen.

    Semperit AG Holding

    Modecenterstraße 22, 1031 Wien
    Österreich
    +43 1 79777-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht