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Am Point of Interest: Passgenaue Ansprache zukünftiger Technikqueens auf der BeSt³.

Bildungsinitiative "Österreich sucht die Technikqueens" findet zum 4. Mal statt

21. März 2016 | 15:09 Autor: MediaCom Startseite, Wien

Wien (A) Um bei Mädchen das Interesse an Technik zu wecken, hat OMV die österreichweite Bildungsinitiative „Österreich sucht die Technikqueens“ ins Leben gerufen. Bereits zum 4. Mal werden Österreichs Technikqueens gesucht. Für die vernetzte Kampagnenkonzeption und Umsetzung auf allen Medienkanälen zeichnet wieder MediaCom verantwortlich.

Nur 15 Prozent der technischen Fachkräfte in österreichischen Unternehmen sind Frauen, eine technische Ausbildung absolviert ebenfalls nur eine geringe Anzahl an Mädchen. Bekannt ist weiters, dass 90 Prozent der Industrieunternehmen in Österreich schon jetzt ihre Fachkraftstellen in Technik und Produktion nicht mehr so einfach besetzen können, weil es an Fachkräften mangelt. Hier schlummert ein großes, ungenutztes Potential. Mit der Initiative „Österreich sucht die Technikqueens“ wird Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren die Chance geben, Technik neu zu erleben und Faszination für eine Ausbildung und später einen Beruf in diesem Bereich spielerisch zu entdecken. Diese Bildungsinitiative wurde von der OMV im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ins Leben gerufen. Die mittlerweile vierte Generation der Technikqueens-Initiative wird, in Kooperation mit den den Industriepartnern Siemens, Borealis, Microsoft, ÖBB und RHI sowie mit Unterstützung des Wiener Stadtschulrates durchgeführt.

Das mediale Konzept wird im aktuellen Durchgang von der ‚Content + Connections Agentur‘ MediaCom durchgeführt. Die Technikqueens Kampagne richtet sich an eine sehr spezifische junge Zielgruppe: Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Dies entspricht 134.000 Personen und damit nur 1,8 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Da diese Zielgruppe nur äußerst schwer mit klassischen Medien zu erreichen ist, war die große Herausforderung die jungen Mädchen passgenau medial anzusprechen, ihr Interesse zu wecken und sie zu ermutigen, sich mit dem Thema Technik auseinanderzusetzen. Einzigartig an dieser Kampagne sind die direkte Ansprache der Mädchen und die Vernetzung von sozialen Medien mit allen weiteren Maßnahmen. So wurde zum Beispiel an der BeSt³-Bildungsmesse ein Technikqueen-Stand ins Leben gerufen. Dort konnten die Mädchen Fotos mit einer Social Media Fotobox machen, die über den Hashtag #besttechnikqueen direkt mit der Technikqueen–Facebook Seite verknüpft war. Durch die Vernetzung über alle Kanäle konnten die Anmeldungen für die Challenge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits um 50 Prozent gesteigert werden.

„Die Technikqueen Kampagne spricht die Schülerinnen direkt am Point of Interest - der Schule - an. Dort lösten Plakate, Flyer und Spiegelkleber auf den Schülerinnen-WCs eine Selfie-Aktion aus. Bei den digitalen Maßnahmen wird das Zielgruppenpotential durch Retargeting und Conversion-Optimierung optimal ausgeschöpft. Zusätzlich machen Kooperationen mit Printmedien auf die Initiative aufmerksam. Eine starke Präsenz bei der Bildungsmesse BeSt³ rundet die Kampagne ab.“, erklärt Britta Dürscheid, Client Service Consultant, MediaCom.

Die Technikqueen Challenge ist in mehrere Phasen unterteilt: Zu Beginn konnten sich alle Interessierten unter technikqueens.at registrieren. Im Rahmen einer Online-Challenge, die sieben verschiedene Missionen rund um Innovation, erneuerbare Energiequellen, Erdöl im Alltag und Smart Cities umfasst, zeigen sie ihr technisches Wissen. Neben der Qualifizierung für die Expertinnenphase locken 50 iPad minis, die unter den Top 300 Teilnehmerinnen verlost werden. In der darauffolgenden Expertinnenphase widmen sich die potenziellen Technikqueens intensiv einem technischen Thema, ExpertInnen identifizieren daraus die 50 Besten. Die Finalistinnen erwartet ein spannendes Finalwochenende am 24. bis 26. Juni in Wien mit abschließendem Gala-Dinner, bei dem die 25 besten Technikqueens gekürt werden. Diese dürfen sich über einen Bildungsgutschein von je 2.500 Euro und die Aufnahme in das OMV-Mentoring-Programm freuen.

  • Erstmalig auf der BeSt³-Bildungsmesse vertreten: „Österreich sucht die Technikqueens“.
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  • Die Social-Media-Box als Besucher-Magnet und Hilfsmittel zur vernetzten Technikqueens-Aktivierung
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