< Zurück zur Übersicht

Sandra Kasper und Sabine Brunner wurden am 15. September 2020 als Rechtsanwältinnen angelobt.

Sandra Kasper und Sabine Brunner neue Rechtsanwältinnen bei PwC Legal

15. September 2020 | 10:32 Autor: PwC Legal Startseite, Wien

Wien (A) Sandra Kasper und Sabine Brunner wurden kürzlich als Rechtsanwältinnen angelobt. PwC Legal setzt damit den Erfolgskurs hinsichtlich Teamentwicklung und Mitarbeiterförderung weiter fort.

Sandra Kasper (35) wechselte als Rechtsanwaltsanwärterin im Juli 2019 zu PwC Legal. Seither bereichert sie die Praxisgruppe „Public & Regulatory" Law mit ihren langjährigen und vielschichtigen beruflichen Erfahrungen. Nun verstärkt sie die Praxisgruppe als neu angelobte Rechtsanwältin.

Ihr Schwerpunkt liegt im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Bereits zu Beginn ihrer juristischen Laufbahn hat sie sich insbesondere auf das Anlagen- und Umweltrecht spezialisiert. Seit mehreren Jahren berät und begleitet sie nun schon Industrie- und Infrastrukturprojekte, Energieversorgungsunternehmen sowie Betriebsanlagen in unterschiedlichen Sparten und Größen zu allen rechtlichen und planerischen Fragen im Zusammenhang mit ihrer Errichtung und ihrem Betrieb. Daneben publiziert sie regelmäßig in einschlägigen Fachmedien und hält auch Vorträge zu diesen komplexen Themen.

Die 35-Jährige weist aber nicht nur eine besondere Leidenschaft für ihren Beruf auf, sondern hat darüber hinaus noch einen außergewöhnlichen Lebenslauf im Gepäck: Nach vier Jahren hauptberuflicher Tätigkeit in der Transportwirtschaft, bei einer internationalen Spedition, entschloss sich Sandra Kasper, eine gänzlich neue Richtung in ihrem Leben einzuschlagen. Das führte dazu, dass sie das Diplomstudium der Rechtswissenschaften im zweiten Bildungsweg an der Universität Wien absolvierte. Gleich nach ihrer abgeschlossenen Gerichtspraxis im OLG-Sprengel Wien spezialisierte sie sich als Rechtsanwaltsanwärterin auf das Anlagen- und Umweltrecht.

Die Leiterin der Praxisgruppe „Public & Regulatory" Law und Partnerin bei PwC Legal, Dr. Stefanie Werinos-Sydow, freut sich ausgesprochen über die Angelobung: „Ich kenne Sandra Kasper nun schon seit mehreren Jahren und freue mich daher ganz besonders, dass ich sie in diesen Jahren auf ihrem juristischen Ausbildungsweg begleiten durfte. Vor allem aber freue ich mich, dass ich sie letztes Jahr als Teammitglied und Kollegin gewinnen konnte."

Sabine Brunner (29) ist bereits seit August 2017 Mitglied von PwC Legal. Seit mehr als drei Jahren bereichert sie die Praxisgruppen „Data Protection" Law sowie „Dispute Resolution & Contracts" mit ihrer Expertise, ab sofort als Rechtsanwältin.

Die 29-Jährige berät sowohl inländische als auch ausländische Mandanten in komplexen Fragen zu Vertragsgestaltungen, insbesondere mit IT-Fokus, sowie in den Bereichen des Datenschutzrechts, des allgemeinen Zivilrechts und der Prozessführung. „Sabine Brunner hat bereits an ihrem ersten Tag bei uns ein außergewöhnliches Verständnis für die Materie gezeigt. Mit ihrem Engagement und ihrem Fachwissen wertet sie unser Team ungemein auf", so Dr. Axel Thoß, Director und Rechtsanwalt der Praxisgruppen „Data Protection" Law und „Dispute Resolution & Contracts".

Sabine Brunner entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für komplexe zivilrechtliche und datenschutzrechtliche Angelegenheiten. Bereits während ihres Diplomstudiums der Rechtswissenschaften sowie ihres Bachelorstudiums Recht & Wirtschaft an der Universität Salzburg legte sie ihren Schwerpunkt auf die Bereiche des Datenschutz- und IT-Rechts; ihre Diplomarbeit verfasste sie zu dem Thema „Datenschutzrechtliche Fragestellungen zur Videoüberwachung im betrieblichen Umfeld". Bevor sie zu PwC Legal kam, war Sabine Brunner nach ihrer absolvierten Gerichtspraxis im OLG-Sprengel Linz, als Referentin in der sozialpolitischen Abteilung der Wirtschaftskammer Österreich tätig.  

Sie ist zudem zertifizierte Datenschutzbeauftragte und hält regelmäßig Vorträge zu datenschutzrechtlichen Themen. Darüber hinaus ist sie Autorin mehrerer Fachpublikationen zu IT-rechtlichen Themen.

    PwC Legal | Oehner & Partner Rechtsanwälte GmbH

    Donau-City-Straße 7, 1220 Wien
    Österreich
    +43 1 38405 50

    Details


    < Zurück zur Übersicht