< Zurück zur Übersicht

Mag. Sabine Reinprecht leitet die Kommunikation der Novartis Gruppe in Österreich

Sabine Reinprecht neue Leiterin Unternehmenskommunikation der Novartis Gruppe

19. Feber 2019 | 16:24 Autor: APA-OTS Startseite, Wien

Wien (A) Sabine Reinprecht (38) leitet seit April 2018 die Unternehmenskommunikation für die Novartis Gruppe in Österreich und übernahm mit Anfang Februar 2019 zusätzlich die Leitung der Kommunikation für den Bereich Innovative Medicines (Novartis Pharma und Novartis Onkologie). Damit wächst die externe und interne Kommunikation von Österreichs führendem Pharmaunternehmen divisionsübergreifend zusammen.

Christian Thonke, bisher Head of Communication für Novartis Pharma, fokussiert sich in Zukunft auf den Bereich Public Affairs und führt als Mitglied der Novartis-Geschäftsleitung nun den Bereich Ophthalmologie (Augenheilkunde).

In ihrer Funktion als Country Head Communications und Head of Communications für Innovative Medicines leitet Mag. Sabine Reinprecht künftig ein neunköpfiges Team, das für die Unternehmens-, Produkt- und Onlinekommunikation von Novartis in Österreich verantwortlich ist. Sie fungiert zudem als Unternehmenssprecherin für die Novartis Gruppe in Österreich.

„Wir stellen unsere Unternehmenskommunikation neu auf, um das Unternehmen in der Außenwahrnehmung noch klarer zu positionieren. Wir haben die Vision, ein vertrauenswürdiges, führendes Gesundheitsunternehmen zu sein, das die medizinische Praxis entscheidend verändert und die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten erzielt,“ sagt Michael Kocher, Country President Novartis Österreich. „Ich freue mich, dass wir dafür mit Sabine Reinprecht eine Top-Kommunikatorin gewinnen konnten“, so Kocher weiter.

„Wir bei Novartis erforschen und entwickeln bahnbrechende Therapien und finden neue Wege, um sie möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem starken Team diese Themen verstärkt nach außen zu tragen,“ sagt Sabine Reinprecht.

Sabine Reinprecht startete ihre Karriere bei Novartis im Jahr 2012 als Assistentin in der Unternehmenskommunikation und übernahm in den vergangenen acht Jahren unterschiedliche Positionen mit steigender Verantwortung im Bereich Corporate, Pharma- und Onkologie-Communications sowie Patient Relations. Sie studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Wien und sammelte vor ihrer Zeit bei Novartis umfangreiche Erfahrungen im Verlagswesen, in unterschiedlichen Positionen im Gesundheitswesen und in PR-Agenturen.

    Novartis Austria GmbH

    Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien
    Österreich
    +43 1 86657-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht