< Zurück zur Übersicht

KPMG Partner Helmut Kerschbaumer ist neuer iwp-Präsident

KPMG Partner Helmut Kerschbaumer ist neuer iwp-Präsident

25. April 2017 | 11:25 Autor: KPMG Österreich, Wien

Wien (A) Helmut Kerschbaumer wurde gestern von der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer (iwp) bestellt. Der Partner des Wirtschaftsprüfungsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG folgt auf Michael Schober, Partner bei Deloitte. iwp ist eine privatrechtliche Vereinigung zur Förderung und Interessensvertretung österreichischer Wirtschaftsprüfer.

„Unsere tägliche Arbeit als Wirtschaftsprüfer befindet sich im Wandel. Die EU Audit Reform, die Prüferaufsicht oder auch die Digitalisierung führen zu gravierenden Änderungen des Berufsbilds. Mein Ziel ist es, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und damit eine starke Stimme für alle Wirtschaftsprüfer in Österreich zu sein“, sagt Helmut Kerschbaumer, der als KPMG Partner im Bereich Audit tätig ist.

Darüber hinaus plant er im Zuge seiner Präsidentschaft einen Beitrag zur weiteren Stärkung des Vertrauens in die Finanzberichte der österreichischen Unternehmen und damit auch in den heimischen Kapitalmarkt zu leisten. „Vertrauen steht im Zentrum unseres Berufs. Das ist einerseits das Vertrauen, welches Unternehmen, Aufsichtsorgane und Eigentümer sowie die Öffentlichkeit insgesamt in uns als Wirtschaftsprüfer setzen, und andererseits auch jenes, das wir alle dem technologischen und wirtschaftlichen Fortschritt entgegenbringen müssen“, erläutert Kerschbaumer.

Einen besonderen Fokus legt der iwp-Präsident auf die Förderung des Berufsbilds „Wirtschaftsprüfer“. So wird Kerschbaumer in seiner neuen Funktion die Verbesserung der Ausbildung – und hier vor allem der Einsteiger – weiter vorantreiben: „Das Tätigkeitsfeld in der Wirtschaftsprüfung ändert sich deutlich. Der Beruf wird trotzdem – oder gerade deswegen – auch zukünftig attraktiv für junge Menschen sein.“

Zur Person
Helmut Kerschbaumer ist seit 28 Jahren bei KPMG und seit 2000 in der Geschäftsführung. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen internationaler börsennotierter Industrieunternehmen. Er ist als Leiter der Arbeitsgruppe Rechnungslegung im Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision der Kammer für Wirtschaftstreuhänder im Einsatz sowie Mitglied des Arbeitsausschusses IFRS beim AFRAG. Darüber hinaus ist er als Vortragender bei zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen zum Thema IFRS und US-GAAP sowie als Fachbuchautor tätig.

    KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

    Porzellangasse 51, 1090 Wien, Österreich
    +43 1 31332-0

    Details

    iwp | Verein Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer

    Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien, Österreich
    +43 1 71135-2623

    Details


    < Zurück zur Übersicht