< Zurück zur Übersicht

Jakob Schönherr, Herbert Pratter, Marion Hengl und Mathias Fanschek bilden das neue Management von Dentsu Austria

Jakob Schönherr, Herbert Pratter, Marion Hengl und Mathias Fanschek bilden das neue Management von Dentsu Austria

13. April 2021 | 15:55 Autor: Dentsu Startseite, Wien

Wien (A) Dentsu Austria arbeitet kontinuierlich an der Optimierung und Aufstellung der Gruppe, um mit vereinfachten Strukturen Kunden maßgeschneiderte und integrierte Services bieten zu können. So wurden bereits die drei Service Lines Media, Customer Experience Management (CXM) und Creative, in der die jeweiligen Experten markenübergreifend gebündelt werden, weltweit eingeführt. Damit setzt dentsu den Transformationskurs in Richtung ‚one:dentsu‘ weiter fort – von einer bisher stark Marken-geprägten Struktur hin zu einer Inhalte-fokussierten Organisation.

Im Zuge dieser Entwicklung stellt sich das dentsu Austria Management neu auf.

• Jakob Schönherr, bisher verantwortlicher Geschäftsführer für media.at und dentsu X wird Chief Executive Officer (CEO). In dieser Funktion verantwortet er alle Aktivitäten und Ergebnisse der dentsu Gruppe in Österreich.

• Herbert Pratter übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer Media. In seiner neuen Rolle ist er verantwortlich für die prozessuale und strukturelle Weiterentwicklung des Mediageschäfts von dentsu Austria. In dieser Funktion wird er zudem Geschäftsführer von iProspect Austria.

• Marion Hengl wird Chief Commercial Officer Media. Sie baut die von ihr geführten Media-Units Planning & Implementation, Investment Management und Product weiter aus und verantwortet in ihrer neuen Funktion alle kommerziellen Media-Aktivitäten der dentsu Austria.

• Mathias Fanschek führt weiterhin den Geschäftsbereich CXM und Creative. Durch die Zusammenführung von isobar Österreich, isobar Schweiz und Namics Deutschland/ Schweiz zu Merkle DACH entsteht ein führender Akteur im Bereich Customer Experience Management, datengetriebener Kreativität und Marketing Technologie.

Mit der weltweiten Vereinfachung des Geschäftsmodells und Markenportfolios agieren zukünftig die operativen Agenturmarken Carat, media.at, dentsu X und iProspect mit ihrem integrierten Angebot in der Media Service Line und berichten direkt an dentsu CEO Jakob Schönherr. Vizeum wird mit Ende des zweiten Quartals in die hiesige dentsu X integriert - damit werden die komplementären Kompetenzen aus beiden Agenturen zu einem ganzheitlichen und noch schlagkräftigeren Agenturangebot skaliert.

Katarina Stanisavljevic, Geschäftsführerin Carat Austria und Sebastian Rosinus, Geschäftsführer iProspect Austria, haben die Transformation von dentsu Austria in den letzten Jahren entscheidend mitgestaltet. Katarina Stanisavljevic hat in mehreren Ländern für dentsu in unterschiedlichen Führungspositionen gearbeitet und das Media Business überall erfolgreich vorangetrieben. Sebastian Rosinus hat den Aufbau und die Weiterentwicklung von Data- und Performance-Angeboten in Österreich und international in den letzten Jahren entscheidend geprägt. Beide haben sich jedoch entschlossen neue Herausforderungen anzunehmen und dentsu zu verlassen.

Ulrike Handel, CEO dentsu DACH & Deutschland: „Mit unserem Transformationskurs wollen wir unser Geschäft noch besser fokussieren und aussteuern, um schneller und flexibler den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und Marktchancen vollumfänglich zu nutzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Management-Team um Jakob, Marion, Herbert und Mathias und auf gemeinsame zukünftige Erfolge im österreichischen Markt. Gleichzeitig möchte ich mich sehr herzlich bei Katarina und Sebastian bedanken, sie übergeben nach langjähriger Tätigkeit nachhaltig erfolgreiche Agenturen und sind geschätzte Kollegen. Wir wünschen beiden persönlich alles Gute für die Zukunft.“

Jakob Schönherr, CEO dentsu Austria: „Die strukturelle Weiterentwicklung von dentsu in Österreich und das konsistente Angebot durch die internationale Neuaufstellung folgt einer starken Serviceorientierung für unsere Kunden. Die one:dentsu-Ausrichtung, die wir seit Jahren konsequent forcieren, wird folglich das Geschäft unserer Kunden mit integrierten Leistungsangeboten in den Bereichen Data, Technology und Creative nachhaltig unterstützen und voranbringen. Ich freue mich sehr, dentsu Austria gemeinsam mit meinen Managementboard-KollegInnen und dem gesamten dentsu Team weiterhin erfolgreich zu gestalten, unser Angebot weiter auszubauen und damit vor allem für unsere Kunden entscheidende Vorteile in ihrer Transformation zu schaffen.“

Über dentsu:
Dentsu Austria bündelt mit Carat, media.at, dentsu X, iProspect und Merkle landesweit führende Agenturmarken. Die rund 200 Experten unterstützen ihre Kunden dabei die Beziehungen zu ihren Konsumenten auszubauen und einen nachhaltigen Fortschritt für ihr Unternehmen zu erzielen. Mit exzellenten Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen Media, Customer Experience Management (CXM) und Creative ist dentsu international in über 145 Märkten weltweit mit mehr als 45.000 engagierten Spezialisten tätig.

    Dentsu Aegis Network Austria GmbH

    Trabrennstraße 2A, 1020 Wien
    Österreich
    +43 1 934 3400-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht