< Zurück zur Übersicht

Edgar Rainer bekleidet seit August die Funktion Director Business Strategy bei FACC.

FACC verstärkt mit Edgar Rainer, Harald Schömig und Derik Zusann das Führungsteam

30. August 2017 | 14:00 Autor: APA-OTS Österreich, Wien

Wien (A) Die Luftfahrtindustrie boomt. Die FACC AG wächst mit und peilt die Milliardengrenze beim Umsatz an. Die Mitarbeiterzahl an den verschiedenen nationalen wie internationalen Standorten steigt auf über 4.000 MitarbeiterInnen. Um die Herausforderungen der Zukunft optimal zu meistern, investiert FACC in neue Kompetenzen und verstärkt das operative Management.

„In den letzten fünf Jahren hat sich unser Unternehmen stark entwickelt. Wir haben Umsatz und Mitarbeiterstand mehr als verdoppelt. FACC ist seit dem Jahr 2014 ein börsennotiertes Unternehmen und die Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber Österreichs hat signifikant zugenommen“, hebt Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, die Erfolge des Unternehmens hervor. Als einen strategisch wichtigen Schritt hat FACC daher die Organisationseinheiten Internal Audit, Legal sowie Business Strategy neu aufgesetzt.

Internal Audit
Harald Schömig unterstützt die FACC als Vice President Internal Audit. Er startete seine Karriere nach Abschluss des Business Administration-Studiums in der Schuldes Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei. Im Jahre 1999 absolvierte Harald Schömig die internationale Prüfung zum Certified Internal Auditor (CIA) in Florida. Vor seinem Start bei FACC war er 20 Jahre lang bei der Koenig & Bauer AG in diversen Führungsfunktionen u.a. als Head of Internal Audit tätig. In seinen Aufgabenbereich fallen unter anderem die Entwicklung und Einführung eines jährlichen Business Auditplans, das Etablieren der internen Revision sowie die Evaluation von Risikomanagement-, Controlling- und Unternehmensführungsprozessen.

Legal
Derik Zusann wurde von FACC als Vice President Legal an Bord geholt. Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften, eines Certificate of Business Administration in Madrid und eines LL.M.-Programms in Chicago war er als Rechtsanwalt bei internationalen Anwaltskanzleien in Deutschland, Spanien und Malaysia sowie als Head of Legal Europe bei der OSI-Gruppe tätig. Derik Zusanns Tätigkeiten umfassen unter anderem die Beratung des Managements und der Fachabteilungen in allen Rechtsbereichen, die Koordinierung der konzernweiten Corporate Governance und Compliance-Aktivitäten sowie Gestaltung und Steuerung der Prozesse der Vertragsgestaltung mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Partnern.

Business Strategy
Edgar Rainer bekleidet seit August die Funktion als Director Business Strategy. Er studierte Handelswissenschaften und absolvierte ein Post Graduate MBA-Programm an der M/O/T Alpen Adria Universität in Klagenfurt, London und St Gallen. Nach einer Tätigkeit im Turnaround- und Finanzmanagement in der Automotivindustrie arbeitete er bei Rosenbauer International als CFO und Board Member der Niederlassung in Saudi Arabien. In Edgar Rainers Aufgabenbereich fallen unter anderem die Durchführung von Marktanalysen, die Aufbereitung von operativen Geschäftsmodellen im In- und Ausland sowie die Unterstützung des Vorstands bei der Evaluierung von Strategiemodellen hinsichtlich finanzwirtschaftlicher Entwicklung der FACC Unternehmensgruppe.

  • Harald Schömig ist als Vice President Internal Audit bei FACC tätig.
    uploads/pics/harald-schoemig-facc.jpg
  • FACC holte Derik Zusann als Vice President Legal an Bord.
    uploads/pics/derik-zusann-facc.jpg

FACC AG

Fischerstraße 9, 4910 Ried im Innkreis, Österreich
+43 59 616-0
[email protected]facc.com
www.facc.com

Details


< Zurück zur Übersicht