< Zurück zur Übersicht

Philipp Maderthaner, Campaigning Bureau

Der Kanzlermacher Philipp Maderthaner auf der Zukunft Personal Austria

11. Juli 2018 | 10:40 Autor: spring Startseite, Wien

Wien (A) Seine Wahlkampagne wird oft als Grund für den Wahlsieg von Sebastian Kurz genannt, der im Dezember vergangenen Jahres mit 31 Jahren als neuer Bundeskanzler Österreichs vereidigt wurde: "Kanzlermacher" Philipp Maderthaner ist Keynote Speaker auf der Zukunft Personal Austria.

„Movement Campaigning“                                         
Der 36-jährige Maderthaner ist Gründer und Geschäftsführer des Campaigning Bureau und hat mit seinem Team bereits mehr als 150 Kampagnen durchgeführt. Dabei beschränkt er sich nicht auf Politik und Wahlkampf, zu seinen aktuellen und früheren Kunden zählen neben Marken wie Coca-Cola, Austrian Airlines, und Ö3 auch NGOs wie das Rote Kreuz oder Startups.
Allen Kampagnen gemein ist ein Ansatz, den er selbst als „Movement Campaigning“ bezeichnet: Er unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, Menschen für eine gemeinsame Sache, Idee oder Mission zu begeistern, zu beteiligen und zu mobilisieren.
Diese Mobilisierungskraft ist für ihn die neue Währung einer digital vernetzten Welt: „Wer heute etwas bewirken will, muss in der Lage sein, andere für seine Sache zu begeistern und zu beteiligen. Wer das schafft, hat alle Möglichkeiten erfolgreich zu sein!“, so Maderthaner.
 
Learnings aus dem Kampagnenmanagement für HR
Auf der Zukunft Personal Austria wird Maderthaner in seiner Keynote den Transfer von Kampagnenmanagement zu HR leisten: Er wird verdeutlichen, wie Personalverantwortliche ihre Mitarbeiter für das eigene Unternehmen begeistern können, um so auf diese Weise die Arbeitgebermarke nicht top-down von der Geschäftsführung vorzugeben, sondern aus der Mitte heraus selbst zu gestalten und anschließend glaubhaft nach außen hin zu vertreten.

„Creating a new mindset“ ist übergreifendes Motto
Die Kampagne von Maderthaner für Sebastian Kurz war auch deshalb so erfolgreich, weil sie im völligen Gegensatz zu früheren Wahlkämpfen stand und Kurz den Wandel glaubhaft vermitteln konnte. Auch die Arbeitswelt von morgen erfordert ein kontinuierliches Change-Management. Nur gemeinsam können Unternehmen und Mitarbeiter diesem Wandel positiv begegnen und ihn gestalten. Deshalb geben auf Österreichs größtem Branchentreff für die HR-Community unter dem Motto „Re://boost HR – creating a new mindset“ neben Maderthaner mehr als 150 weitere hochkarätige Speaker ihre Erfahrungen und Learnings als Impulse an die Fachbesucher weiter.

Konferenz Employer Brand Experience  
Parallel zur Fachmesse findet die Konferenz Employer Brand Experience statt, die ebenfalls von spring Messe Management veranstaltet wird. Alle Teilnehmer haben nach Ende der Konferenz am zweiten Tag die Möglichkeit, die Messe zu besuchen. Die Keynote von Philipp Maderthaner findet deshalb am Nachmittag des zweiten Messetages statt, um Synergien zu schaffen und den Fachbesuchern und Konferenzteilnehmern gleichermaßen eine weiteren hochkarätigen Keynote Speaker mit Bezug zum Themenfeld Employer Branding bieten zu können.

    spring Messe Management GmbH

    Güterhallenstraße 18 a, 68159 Mannheim
    Deutschland
    +49 621 70019-0

    Details

    Campaigning Bureau Kampagnenberatungs GmbH

    Gölsdorfgasse 4/6, 1010 Wien
    Österreich
    +43 1 532 32 01-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht