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Bank99 der Post übernimmt Privatkundengeschäft der ING

13. Juli 2021 | 08:18 Autor: Post AG Startseite, Wien

Wien (A) Vorbehaltlich der aufsichts- und wettbewerbsbehördlichen Genehmigung wird die bank99 AG das Privatkundengeschäft der ING in Österreich übernehmen. Die Post sieht in der Verbindung der Filialstärke der bank 99 und der Digitalkompetenz der ING, der komplementären Kundenstruktur und den sich ergänzenden Stärken in der Produktstruktur eine optimale strategische Ergänzung für das eigene Bankgeschäft. Die Weiterentwicklung der schlagkräftigen Retail-Bank mit fokussiertem Leistungsangebot soll nach dem Motto "filial & digital – das Beste aus beiden Welten" vorangetrieben werden. Der Eigenmittelbedarf im Zuge der Übernahme und des Aufbauprogrammes beläuft sich bis Ende 2021 auf voraussichtlich 100 Mio EUR.
 

Die Österreichische Post Tochtergesellschaft bank99 AG ist mit der ING-DiBa AG (Frankfurt am Main) übereingekommen, das Privatkundengeschäft der ING in Österreich zu übernehmen. Dies betrifft vor allem Girokonten, Konsum- und Hypothekarkredite sowie Wertpapierveranlagungen. Von der Übernahme nicht umfasst sind die reinen Sparkunden in Österreich. Mit dem Privatkundengeschäft werden über 100.000 Kunden und eine Bilanzsumme von rund 1,7 Mrd EUR übernommen. Das Firmenkundengeschäft der Zweigniederlassung verbleibt bei der ING.
 
Aufbauend auf dem Fokus der bank99 hinsichtlich Girokonten und Zahlungsverkehr konnten seit dem Start im April 2020 mittlerweile über 80.000 Kunden gewonnen werden. Mit der nunmehrigen Ergänzung im Kredit- und Veranlagungsgeschäft erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt zur zügigen Erweiterung der Produktpalette und eine Beschleunigung des Kundenhochlaufs.
 
Kunden der bank99 können spätestens nach erfolgtem Closing der Transaktion mit attraktiven Kredit- und Veranlagungsprodukten rechnen. Bestehende Privatkunden der ING in Österreich werden nach der technischen Migration zusätzlich zum bereits gewohnten digitalen Kundenerlebnis in den Genuss flächendeckender Bargeldversorgung in bis zu 1.800 Geschäftsstellen der Österreichischen Post kommen und haben die Möglichkeit, sich bei wichtigen Finanzangelegenheiten von den Bankbetreuern der bank99 beraten zu lassen.
 
Diese Zusammenführung stellt somit das Beste aus beiden Welten dar. Nach dem Motto "filial & digital" wird ein weiterer Grundstein für ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell der bank99 gelegt. Mit gut ausgebildeten, hoch-motivierten Mitarbeitern wird nun ein beschleunigtes Wachstum möglich.
 
"Wir freuen uns, mit der Übernahme des ING Privatkundengeschäft in Österreich einen außerordentlichen Schritt zum beschleunigten Hochlauf unserer Finanzdienstleistungen zu machen", sagt DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post: "Und darüber hinaus freue ich mich, ein hoch professionelles Team der ING bei uns willkommen zu heißen", so Georg Pölzl weiter.
 
Ziel der bank99 ist es auch weiterhin, sowohl online als auch physisch präsent zu sein – das Netz der Österreichischen Post mit ihren rund 1.800 Geschäftsstellen an eigenbetriebenen Filialen und Post Partnern ist eine hervorragende Basis dafür. Die neuen digitalen Kompetenzen werden diesen Prozess beschleunigen. Die Zusammenführung der beiden Organisationen ermöglichen eine ausgewogene Bilanzstruktur. Das Closing des Deals ist bis Ende 2021 zu erwarten.

"Gemeinsam haben wir unglaublich viel Kraft und Know-how, wir ergänzen uns ideal und mit dem erweiterten Team aus österreichischen und internationalen Finanzexperten können wir unseren Kunden einen klaren Mehrwert bieten", betonen auch die beiden Vorstände der bank99 Mag. (FH) Florian Dangl und Mag. Bernhard Achberger.
 
Mit dieser Übernahme und dem vorgesehenen Ausbau sowohl der Kundenbasis als auch der Bilanzstruktur werden die Eigenmittel der bank99 bis Ende 2021 um etwa 100 Mio EUR erhöht. Nach der pandemiebedingten schwierigen Hochlaufphase kann mit diesem Schritt schneller als geplant eine kritische Größe erreicht werden. Die Österreichische Post erwartet sich für die bank99 – nach der nunmehrigen Aufbau- und Anlaufphase – ein ausgeglichenes Ergebnis innerhalb der nächsten drei Jahre.

    Österreichische Post AG

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