< Zurück zur Übersicht

Mag. Harald Londer übernimmt mit 1. März 2018 die Leitung der Bankenkooperation der Vienna Insurance Group (VIG).

Harald Londer neuer Leiter für Bankenkooperationen in der Vienna Insurance Group

01. März 2018 | 14:18 Autor: APA-OTS Startseite, Wien

Wien (A) Mag. Harald Londer (54) übernimmt die Leitung der Bankenkooperation der Vienna Insurance Group (VIG). In diesem neu geschaffenen Bereich wird er die strategische und operative Betreuung sowie die Weiterentwicklung der Bankenkooperationen innerhalb der gesamten Gruppe verantworten.

In seiner Funktion wird Mag. Harald Londer die Entwicklung und Umsetzung von konzernweiten strategischen Initiativen im Bereich Bankenkooperation steuern. Die Stärkung des Bankversicherungsgeschäfts ist eine wesentliche Zielsetzung der VIG im Rahmen des Managementprogramms „Agenda 2020“. Insbesondere steht hier die Kooperation mit der Erste Group im Fokus. Bereits im Vorjahr wurden die Fusionsprozesse der Bankversicherungsgesellschaften mit den lokalen Allspartenversicherern in Ungarn, der Slowakei, Österreich, Kroatien und Tschechien eingeleitet. „Wir betonen die hohe Bedeutung des Bankversicherungsgeschäfts durch die Etablierung dieser Funktion und direkte Zuordnung in meinen Verantwortungsbereich. Es freut mich, dass wir diese Stelle mit Mag. Harald Londer, einem profunden Kenner der Bankversicherungsszene in Österreich und im CEE-Raum, besetzen können“, erklärt Prof. Elisabeth Stadler, Generaldirektorin der Vienna Insurance Group.

Zur Person
Mag. Harald Londer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Graz und begann seine Berufslaufbahn 1988 in der Grazer Wechselseitigen Versicherung. Seine Expertise im Versicherungsvertrieb über Banken konnte sich Mag. Londer in mehreren Gesellschaften erarbeiten. Dazu zählen die Funktionen als Bereichsleiter des Bankenvertriebs für die Raiffeisen Versicherung innerhalb der UNIQA Gruppe, als Vorstandsmitglied der HYPO Versicherung innerhalb der GRAWE Gruppe sowie als Leiter des internationalen Geschäfts bei der ERGO Austria International AG. Neben zahlreichen Aufsichtsratsfunktionen in den Tochtergesellschaften der ERGO Austria in Kroatien, Rumänien, Ungarn und der Slowakei war er seit August 2014 auch Vorstandsvorsitzender der ERGO Pojistovna Tschechien. Mag. Londer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    VIG | Vienna Insurance Group AG | Wiener Versicherung Gruppe

    Schottenring 30, 1011 Wien
    Österreich
    +43 50 390 22 000

    Details


    < Zurück zur Übersicht