< Zurück zur Übersicht

Robert Karas, CFA, Chief Investment Officer Bank Gutmann

Robert Karas neuer Leiter des Chief Investment Offices bei der Bank Gutmann

18. November 2021 | 10:00 Autor: The Skills Startseite, Wien

Wien (A) Die Bank Gutmann möchte weiter an Schlagkraft zulegen und stellt sich personell neu auf: Robert Karas übernimmt die Leitung des Chief Investment Office, das nun direkt bei CEO Frank Lippitt ressortiert, der Bereich Institutional Clients / Private Markets wird von Fritz Strasser im Vorstand gemanagt.

Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung von Privatkunden, Stiftungen und Unternehmen zählen ebenso zum Kerngeschäft der Bank wie die Betreuung von institutionellen Kunden, zu denen insbesondere Pensionskassen und Versicherungen zählen.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Als Privatbank ist unsere oberste Prämisse, stets nah am Kunden zu agieren. Diese Kundennähe wollen wir durch die Organisationsänderung noch besser erlebbar machen. Fritz Strasser wird seine langjährige Erfahrung nun geballt im institutionellen Geschäft einbringen und mit Robert Karas übernimmt ein Top Asset Manager und Finanzanalyst mit ausgeprägter Kommunikationsstärke die Position des Chief Investment Officer.“

Zur Verantwortung von Robert Karas (53) als Chief Investment Officer (CIO) und seinem Stellvertreter Thomas Spellitz (49) zählen insbesondere die Investmentstrategien, Asset Allocation und die Hausmeinung der Bank Gutmann. Das Chief Investment Office ist gleichsam das Herzstück einer Privatbank. Hier analysieren und bewerten Experten gemeinsam mit internationalen Partnern täglich das Finanzgeschehen und bereiten die Grundlagen für eine fundierte Meinungsbildung zu allen betreuten Assetklassen auf. Diese Bankmeinung schließlich bildet den Rahmen für Entscheidungen sowohl bei der Vermögensverwaltung als auch der individuellen Anlageberatung.

Über Robert Karas
Robert Karas, CFA, startete seine Karriere als Asset Manager im Jahr 1990. Sein Weg führte ihn von Österreich nach Liechtenstein und die Schweiz, bevor er 2019 in seine Geburtsstadt Wien zurückkehrte, um Teil des Chief Investment Office der Bank Gutmann zu werden. Als Chief Investment Officer der Bank Gutmann ist Karas für Investmentstrategien, Asset Allocation und die Hausmeinung verantwortlich.

    Bank Gutmann Aktiengesellschaft

    Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
    Österreich
    +43 1 502200

    Details


    < Zurück zur Übersicht