< Zurück zur Übersicht

Dr. Philipp Wassenberg und Ronald Kraule ab 2019 neu im Vorstand der ERGO Versicherung

Dr. Philipp Wassenberg und Ronald Kraule ab 2019 neu im Vorstand der ERGO Versicherung

13. November 2018 | 09:30 Autor: APA-OTS Startseite, Wien

Wien (A) Im Jahr 2019 wird der Vorstand der ERGO Versicherung AG und der ERGO Austria International AG – vorbehaltlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsichtsbehörde – neu aufgestellt. Dr. Philipp Wassenberg wird ab 1. April 2019 den Vorstandsvorsitz sowie das Ressort Schaden-/Unfallversicherung übernehmen. Der Österreicher Dipl.-Ing. (FH) Ronald Kraule tritt bereits am 1. Jänner 2019 in den Vorstand ein, ab 1. April 2019 übernimmt er das Ressort Lebensversicherung.

Zu diesem Zeitpunkt wird Mag. Josef Adelmann (Jahrgang 1956), derzeit Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für die Sparte Leben, planmäßig aus dem Vorstand ausscheiden.   

„Mit Dr. Philipp Wassenberg können wir den Vorstandsvorsitz in Österreich mit einem sehr erfahrenen Experten besetzen. Ein strategisches Ziel der ERGO in Österreich ist es, in der Sparte Schaden-/Unfallversicherung deutlich über dem Marktdurchschnitt zu wachsen. Dr. Wassenberg bringt nicht nur umfassende Kenntnisse in diesem Bereich mit, sondern hat in seinen bisherigen Tätigkeiten bei der Munich Re auch an der Schnittstelle zwischen Erst- und Rückversicherung wertvolle Erfahrung sammeln können. Darüber hinaus bringt er viel persönliche Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Maklern und unabhängigen Vertrieben mit“, sagt Dr. Clemens Muth, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ERGO Austria International AG.

„Ronald Kraule verfügt über langjährige Kenntnis unserer ERGO Gruppe, vor allem im internationalen Bereich. Durch seine bisherigen Erfahrungen in der Geschäfts- und Produktentwicklung im Bereich Lebensversicherung, aus der in Österreich ein Großteil des Prämienvolumens kommt, ist er die ideale Ergänzung im Vorstand der ERGO Versicherung AG“, so Dr. Muth weiter.

„Josef Adelmann möchte ich an dieser Stelle – im Namen des Aufsichtsrates und des Vorstands – für seine Leistung und sein Engagement in der ERGO und ihren Vorgängergesellschaften über viele Jahre hinweg außerordentlich danken. Sein Einsatz für die ERGO Austria, sowohl in der heimischen Gesellschaft als auch bei den internationalen Aktivitäten, haben maßgeblich die Entwicklung und den Erfolg der heutigen ERGO geprägt. Ich wünsche Herrn Adelmann für den Ruhestand alles Gute und freue mich, dass er der Gesellschaft in der Übergangsphase noch beratend zur Verfügung stehen wird“, so Dr. Muth abschließend.

Die weiteren Zuständigkeiten im Vorstand der ERGO Versicherung AG von Dkfm. Josef Kreiterling, Mag. Christian Noisternig und Dipl.-Math. Christoph Thiel bleiben unverändert.

Zur Person: Dr. Philipp Wassenberg
Dr. Philipp Wassenberg, geboren 1968 in Saarbrücken, hat an der juristischen Fakultät München studiert und im Fachbereich „European and Public International Law“ mit dem Doktorat abgeschlossen. Seit 2000 war er zunächst in verschiedensten Underwriting-Funktionen bei Munich Re – einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger, zu dem auch die ERGO Gruppe gehört – in München für Europa sowie Nord- und Lateinamerika tätig. Seit April 2014 ist er President und CEO der Munich Reinsurance Company of Canada sowie dem Erstversicherer Temple Insurance Company. Zudem nimmt Dr. Wassenberg in Kanada mehrere unabhängige Mandate als Vorstandsmitglied wahr.

Zur Person: Dipl.-Ing. (FH) Ronald Kraule
Ronald Kraule, geboren 1972 in Klagenfurt, hat in Graz und Vorarlberg Fertigungsautomatisierung studiert. Seit 1999 war er in verschiedensten Funktionen im Marketing und Business Development in internationalen Konzernen wie General Electric, HBOS und Lloyds Banking Group tätig. 2012 ist Ronald Kraule in die ERGO Gruppe eingetreten und verantwortete dort zunächst das International Competence Center Life bei der ERGO International AG in Brüssel. Seit 2016 ist der Österreicher Ronald Kraule Head of Division Global Life Products bei der ERGO Group AG in Düsseldorf.   

    ERGO Austria International AG

    Modecenterstraße 17, 1110 Wien
    Österreich
    +43 1 27444-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht