< Zurück zur Übersicht

Die Gastsprecherinnen mit Veranstalter: Gertrude Tumpel-Gugerell, Josef FRITZ, Adelheid Sailer-Schuster

Forum Aufsichtsrat mit Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell und Adelheid Sailer-Schuster

27. September 2019 | 09:58 Autor: Board Search Startseite, Wien

Wien (A) In Kooperation mit der Schoellerbank und PwC lud BOARD SEARCH zum Forum Aufsichtsrat ins abermals bestens besuchte Palais Rothschild mit Gästen aus ganz Österreich, Deutschland, Schweiz und Schweden!

Die beiden Damen machten im Bankwesen Bilderbuchkarrieren in Deutschland, Österreich und Europa, lange noch bevor eine Frauenquote angedacht wurde.

Frau Dr. Tumpel-Gugerell durchbrach die „gläserne Decke“, avancierte zur Vizegouverneurin in der Oesterreichischen Nationalbank und des Internationalen Währungsfonds, sie war die erste Frau im nur vierköpfigen Direktorium der Europäischen Zentralbank. Heute bringt sie ihren reichen Erfahrungsschatz und ihr Know-how als Top-Aufsichtsrätin in börsennotierten Konzernen wie OMV, VIG und Commerzbank ein.

Frau Adelheid Sailer-Schuster, kann auf eine eindrucksvolle Karriere in der Deutschen Bundesbank verweisen, ebenso auf eine beeindruckende, internationale Karriere – zum Beispiel als Finanzattaché der deutschen Botschaft in Rom und bei der Europäischen Kommission in Brüssel. Sie ist auch Role Model darin, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Adelheid Sailer-Schuster ist Aufsichtsratsvorsitzende der Santander Consumer Österreich und Verwaltungsratsmitglied von Santander Consumer Deutschland und Italien.

Im Forum Aufsichtsrat gingen die beiden internationalen Finanz- und Wirtschaftsexpertinnen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Spitzenmanagement auf aktuelle Themen wie Aufsichtsratsprofessionalität, Diversität, die Vorstandsbestellung als wichtigste Aufgabe ein und brachten Anekdoten zum Besten.

Mag. Dieter Hengl, seit 1. September Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank AG, begrüßte die zahlreichen Anwesenden im Namen der renommierten Privatbank und war sehr erfreut, dass bei seinem Forum Aufsichtsrat-Gastgeberdebüt zwei hochkarätige Bankerinnen im Fokus standen.

Dr. Christine Catasta, Chairman and Senior Partner PwC Österreich – selbst „Powerfrau“ – war von so viel Frauenpower beeindruckt und konnte sich mit den Ausführungen vollinhaltlich identifizieren.

Einige Zitate:


„Vielfalt statt Einfalt. Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich Diversity immer als positiven Faktor für Unternehmen wahrgenommen. Diversität ist so zu verstehen, dass jeder und jede ihr Potenzial voll entfalten kann.“

„Um Karriere zu machen, braucht es auch die Unterstützung der Kollegen, Vorgesetzten sowie auch das notwendige Quäntchen Glück.“

„Die Abkürzung EZB für die Europäische Zentralbank steht neuerdings für Ewige Zinsen Bremse.“

„Bei meinen ersten USA-Aufenthalten wurde meine persönliche Annahme, dass dort Diversität bereits gelebt wird, widerlegt…“

"Internationale Karriere mit zwei kleinen Mädchen wäre ohne viel Verständnis und Unterstützung des Ehepartners – selbst Führungspersönlichkeit – nicht möglich gewesen.

„Die gläserne Decke gab es auch schon damals – im Ausland war der Aufstieg leichter!“

„Chancen muss man, gegebenenfalls auch sehr kurzfristig und spontan, ergreifen und offene Türen erkennen sowie durchschreiten. Es bedarf Mut!“

Die renommierte Privatbank bot mit ihren repräsentativen Räumlichkeiten im Palais Rothschild, im Herzen Wiens den perfekten Rahmen der Veranstaltung. Gerhard Sukup und Georg-Peter Petz, Direktoren der Schoellerbank, freuen sich auf das nächste Forum Aufsichtsrat am 19. Februar 2020.

Das Streichquartett „ATMOS“ umrahmte die Veranstaltung musikalisch und spannte den Bogen von Mozart, über Haydn, Schubert und Astor Piazzolla bis zu den Beatles und Stevie Wonder. (Fotos:leadersnet/Sophie Menegaldo)

  • Die Gastgeber Schoellerbank BOARD SEARCH und PwC mit ihren Star-Sprecherinnen: Dieter Hengl, Gertrude Tumpel-Gugerell, Adelheid Sailer-Schuster, Christine Catasta, Josef FRITZ,
    uploads/pics/ForumAufsichtsrat_250919_0008.jpg
  • Die beiden Sprecherinnen Adelheid Sailer-Schuster, Gertrude Tumpel-Gugerell
    uploads/pics/ForumAufsichtsrat_250919_0009.jpg
  • Internationales Publikum: Clarissa Diana Wilke, Berlin, Arne Petersen, Brainloop München, Olaf Peter Poenisch, Santander, Erna-Maria Trixl, München
    uploads/pics/ForumAufsichtsrat_250919_0071.jpg
  • Streichquartett Atmos
    uploads/pics/ForumAufsichtsrat_250919_0086.jpg

Board Search GmbH

Bartensteingasse 5, 1010 Wien
Österreich
+43 1 4027608-24
[email protected]boardsearch.at
www.boardsearch.at

Details


< Zurück zur Übersicht