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Inhaber Mario Plachutta verriet das Erfolgsrezept seiner weltbekannten Restaurantmarke. (Foto: Ingo Folie)

"Erfolg bedeutet erfüllte Erwartungshaltung" - Marketing Club Österreich Vormittag im Traditionsrestaurant Plachutta

21. Jänner 2020 | 13:53 Autor: MCÖ Startseite, Wien

Wien (A) Das erste Marketing Club Österreich-Event im neuen Jahr fand im Traditionsrestaurant Plachutta Wollzeile statt. Inhaber Mario Plachutta verriet dabei den Mitgliedern und Gästen die vier entscheidenden Zutaten für das Erfolgsrezept seiner weltbekannten Restaurantmarke.

„Bei uns zählt, was auf den Teller kommt. Denn was gut ist, kann man nicht schlecht schreiben. Und was schlecht ist, kann man auf lange Sicht nicht gutschreiben“, brachte es der erfahrene Gastronom Mario Plachutta beim Frühstück mit dem Marketing Club Österreich auf den Punkt. Seiner Meinung nach ist der erste und alles entscheidende Erfolgsfaktor seiner sechs Restaurants mit teils unterschiedlichen Konzepten eindeutig die Qualität. „Über die Qualität kann man sich nicht hinwegschwindeln. Etwas kurzfristig nach oben zu pushen ist eine Sache, aber gute Qualität über Jahrzehnte zu halten eine andere. Und das ist eine Riesenanstrengung.“

Gutes Essen und guter Service
Sich selbst immer die Treue zu halten und nicht irgendwelchen Trends und Strömungen hinterherzujagen, ist der zweite Grundsatz des Restaurant-Bosses. „Das Plachutta hatte zu seinen Anfängen ein in Österreich bis dato einzigartiges produktbezogenes und durchgestyltes Konzept. Mit der Rindfleischküche als Schlüsselprodukt, die auf besondere Art und Weise präsentiert wird.“ Ein Restaurant definiert sich seiner Meinung nach nicht anhand übereifrigen Inszenierungen und Vermarktungsstrategien sondern über „gutes Essen und guten Service“.

Mut zur Einfachheit
Was direkt zum dritten Grundsatz führt: Dazu zitiert Mario Plachutta einen seiner Promi-Gäste DJ Ötzi der einst meinte, dass nur wenige den Mut zur Einfachheit hätten. „Das Konzept der Marke Plachutta ist im Grunde ein Einfaches. Wenn man zu uns kommt, weiß man, was man bekommt.“ Es geht seiner Meinung nach immer um die Erfüllung einer Erwartungshaltung, das mache den Erfolg aus. Und die vierte und letzte seiner Erfolgszutaten ist die Einzigartigkeit und Unvergleichbarkeit. „Das Plachutta gewährleistet einzigartige Qualität, ist weltbekannt und trotz der Einfachheit hoch komplex.“ Dabei bezieht sich Mario Plachutta vor allem auf die logistischen Herausforderungen, das notwendige Know-how und den Einsatz seiner Mitarbeiter, um täglich allein im Plachutta Wollzeile an die 1.000 Gäste bewirten zu können. Zur Frage nach den Social-Media-Bemühungen lächelt er und meint, dass in Zukunft noch mehr Gewicht darauf gelegt werden solle. „Doch ehrlich gesagt, haben uns die Kunden das Online Marketing längst abgenommen. Es gibt jeden Tag weltweit unzählige Plachutta Posts. Zum Beispiel hat die Palatschinken-Zubereitung mit einem Promi so an die 8 Millionen Likes gebracht.“

Podcast mit Mario Plachutta
Mehr als 70 Mitglieder und Gäste verbrachten einen gemütlichen und gleichzeitig interessanten Clubvormittag im Traditionsrestaurant Wollzeile. Darunter Peter Aigner (Aigner PR), Fritz Kern (POST AG), Andreas Ladich (Flughafen Wien), Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/JETZT Konferenzen), Irene Sagmeister (TBWA), Erich Steyrer (Steyrer Werbeagentur), Raphaela Vallon-Sattler (IAA), u.v.m. In Kürze wird auch der Marketing Club Österreich-Podcast mit Mario Plachutta im Gespräch on Air gehen.

  • Der Marketing Club Österreich zu Gast im Traditionsrestaurant Plachutta Wollzeile. (Foto: Ingo Folie)
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  • Plachutta-Inhaber Mario Plachutta und MCÖ-Geschäftsführer Niko Pabst. (Foto: Ingo Folie)
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