< Zurück zur Übersicht

Bisi Andrejevic (Senior Client Manager, OMD), Andreas Spielvogel (Executive Creative Director, DDB), Marcus Zinn (Director Sales, EPAMEDIA), Benedikt Böcker (Director Marketing, McDonald’s Österreich).

EPAMEDIA kürt Impact-Jahressieger 2019

14. September 2020 | 08:29 Autor: EPAMEDIA Startseite, Wien

Wien (A) Heuer bereits zum zweiten Mal wurden die wirksamsten nationalen und regionalen Out-of-Home-Kampagnen prämiert. Gefeiert wurde aus gegebenem Anlass im kleinen Rahmen. Auch wenn das aktuelle Jahr so ganz anders verläuft als gewohnt: Die Impact Werbewirkungsstudie von EPAMEDIA wird fortgeführt. Entsprechend wurden auch heuer diejenigen Kunden ausgezeichnet, deren OOH-Kampagnen im Vorjahr den größten Impact hinterließen.

Den heurigen Umständen entsprechend, wurde auf eine große Veranstaltung zur Preisverleihung verzichtet. Um die erfolgreichen Kampagnen dennoch entsprechend zu würdigen, wurden die Sieger jeweils zu einem Brunch oder Mittagessen in die Käserei von Johannes Lingenhel im dritten Wiener Gemeindebezirk eingeladen oder besucht. In einer kleinen, aber feinen Runde konnten so EPAMEDIA Geschäftsführerin Brigitte Ecker und Sales Director Marcus Zinn die begehrten Trophäen und Urkunden an die Gewinner überreichen.

Auf der Siegerseite
Mit hervorragenden Erinnerungswerten setzte sich McDonald's Österreich durch und holte den ersten Platz in der Wertung. Benedikt Böcker (McDonald's) nahm den Award in Gold entgegen. Ebenfalls mit einer Trophäe bedacht wurden die begleitenden Agenturen, die durch Bisi Andrejevic (OMD) und Andreas Spielvogel (DDB) vertreten waren. „Außenwerbung wirkt, dass zeigt uns der Gewinn des Impact für 2019 ganz klar. Mit der richtigen Planung schafft man es, bei seiner Zielgruppe nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Uns freut der erneute Gewinn des Jahres-Awards sehr", so Böcker.  

Über den zweiten Platz und damit die silberne Trophäe für Magenta Telekom freuten sich Thomas Mayer (Magenta Telekom) und Elisabeth Plattensteiner (MediaCom).

„Als mehrfache Monats-Impact-Gewinner sind wir jetzt erstmalig auch in der Jahreswertung vorne mit dabei, was uns sehr freut und zugegebenermaßen auch etwas überrascht hat. Mit den Learnings aus den vergangenen Plakatkampagnen, die uns die Impact-Studie geliefert hat, konnten wir zusammen mit EPAMEDIA unseren OOH-Auftritt optimieren, und das schlägt jetzt merklich zu Buche", analysiert Mayer zufrieden.

Als mehrfacher Monats-Impact-Gewinner sicherte sich Raiffeisen den Bronze-Award. Überreicht wurden Trophäe und Urkunden an Dr. Leodegar Pruschak (Raiffeisen Bank International) sowie an Ursula Arnold (Mindshare). „Über das Plakat schaffen wir einen österreichweit einheitlichen Werbeauftritt und erreichen alle relevanten Zielgruppen. Unsere Stärke, die Regionalität, wird damit in optimaler Form unterstrichen", erläutert Dr. Pruschak. Ursula Arnold ergänzt: „Das Plakat spielt eine wichtige Rolle in den Regionen und steht für Kontinuität und Stabilität. Wir freuen uns, dass der Kurs, den wir mit den Raiffeisen-Kampagnen eingeschlagen haben, so eindeutig und wiederholt bestätigt wird."

Ausgezeichnet: Regio-Kampagnen und wirksame Sujets
Die starke Präsenz von EPAMEDIA in allen neun Bundesländern ist ein bedeutender Faktor für eine erfolgreiche regionale Kampagnenplanung. Wie im Vorjahr wurde daher auch heuer der Award „Best of 2019 Regional" vergeben, den Villacher Bier mit der Agentur Wien Nord ergatterte. Bei einem Besuch in Kärnten übergaben Sales Director Marcus Zinn und Regionalleiter Roland Simonetitsch den Award an Peter Peschel (Villacher Bier). Dieser zeigte sich über den Besuch sehr erfreut: „Wir haben ja bereits den Monats-Impact für den heurigen April gewonnen. Doppelt schön ist es, wenn man dann auch für die Kampagnen des Vorjahres ausgezeichnet wird."

Ein Novum: Heuer wurde erstmalig auch die Sonderkategorie „Wirksamstes Sujet" prämiert. Auf dem ersten Platz in dieser Kategorie landeten St. Anna Kinderkrebsforschung und die Agentur WIRZ. Lisa Huto (St. Anna) und Christoph Bösenkopf (WIRZ) nahmen den Preis entgegen. „Gerade als Forschungseinrichtung, die sich überwiegend aus Spenden finanziert, ist St. Anna auf perfekt geplante Werbung angewiesen, die bei der Zielgruppe auch wirklich ankommt. Dass uns das gelungen ist, dass die Sujets die gewünschte Wirkung zeigen, ist die beste Bestätigung, die wir bekommen können", sind sich Huto und Bösenkopf einig.

Eine positive Bilanz zog auch EPAMEDIA-CEO Brigitte Ecker: „Herzliche Gratulation an all unsre Kunden, die für ihre hervorragend gefahrenen Kampagnen ausgezeichnet wurden. Festzuhalten ist, dass Außenwerbung sichtbar und impactstark ist und sich bezahlt macht. Das beweist die Impact-Studie jedes Monat aufs Neue."

  • Elisabeth Plattensteiner (COO Mediacom), Marcus Zinn (Sales Director EPAMEDIA), Thomas Mayer (Werbeleiter Magenta Telekom), Ines Herndl-Stallnig (Marketing Manager EPAMEDIA).
    uploads/pics/epamedia_pressefoto_magenta_impact_2019_web.jpg
  • Marcus Zinn (Director Sales, EPAMEDIA), Leodegar Pruschak (Head of Group Marketing Raiffeisen), Ursula Arnold (CEO Mindshare), Doris Reinsperger (Retail Customer Marketing), Brigitt Ecker (CEO EPAMEDIA), Georg Gemeinböck (Head of Retail Customer Marketing, Raiffeisen).
    uploads/pics/epamedia_pressefoto_raiffeisen_impact_2019_web.jpg
  • Marcus Zinn (Sales Director EPAMEDIA), Peter Peschel (Marketingleiter Villacher Bier) und Roland Simonetitsch (Regionnalleiter Kärnten).
    uploads/pics/epamedia_pressefoto_villacher-bier_impact_2019_web.jpg
  • Marcus Zinn (Sales Director EPAMEDIA) bei der Übergabe der IMPACT-Trophäe an Edmund Hochleitner (Geschäftsführer Wien Nord Serviceplan) und sein Team.
    uploads/pics/epamedia_pressefoto_wien_nord_impact_2019_web.jpg

EPAMEDIA - Europäische Plakat- und Aussenmedien GmbH

Leopold-Moses-Gasse 4, 1020 Wien
Österreich
+43 1 534 07-0

Details

McDonald's Werbegesellschaft mbH

Liebermannstrasse, A01601, 2345 Brunn am Gebirge
Österreich
+43 2236 30700-0

Details

Magenta Telekom | T-Mobile Austria GmbH

Rennweg 97-99, 1030 Wien
Österreich
+43 1 79 585-0

Details

Raiffeisen Bank International AG

Am Stadtpark 9, 1030 Wien
Österreich
+43 1 71707-0

Details

Brau Union Österreich AG

Poschacherstraße 35, 4020 Linz
Österreich
+43 732 6979-0
[email protected]brauunion.com
www.brauunion.at

Details


< Zurück zur Übersicht