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Georg Wiedenhofer und Niko Pabst

Einreichen zum Staatspreis Marketing 2019: Neuer Fokus auf Digital Marketing und Employer Branding

20. März 2019 | 08:22 Autor: AMC Startseite, Wien

Wien (A) Der Staatspreis Marketing 2019 ist ausgeschrieben! Zusätzlich zu den bisherigen Kategorien gibt es heuer erstmalig die Möglichkeit, innovative Marketingkonzepte zum Thema Digital Marketing und Employer Branding einzureichen. Die innovativsten und nachhaltigsten Marketingleistungen werden belohnt – Die Einreichphase für die höchste Auszeichnung der Republik für herausragende Marketingkampagnen läuft bereits, Ende der Einreichfrist ist der 12. April 2019, welches das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt.

Neben den Kategorien Public Services & NPO, Private Services, Handel, Produktion, gibt es zwei neue Einreichmöglichkeiten: Digital Marketing und Employer Branding. Für den Sonderpreis kann in folgenden zwei Kategorien eingereicht werden: Event Management und Young Businesses.

Erfolgreich wirtschaften mit Digital Marketing
Dieses Jahr neu ist die Kategorie Digital Marketing. Sie stellt das Thema Digitalisierung und die drauf folgende Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden in den Mittelpunkt. "Digital Branding“ hat sich zu einem entscheidenden Faktor für die Wahrnehmung von Marken, Produkten und Unternehmen entwickelt. Wir leben in Zeiten immer intensiverer Nutzung von mobilem Internet und Social Media und einer ungebremst steigenden Zahl von Kommunikationskanälen, weshalb Unternehmen ihre Marken um digitale Elemente bereichern müssen, um im Wettbewerb zu bestehen. Erfolgreiche Trends reichen dabei von der Digitalisierung bestehender Touch Points zum Kunden über den Einsatz von Augmented Reality bei der Produktpräsentation bis hin zu virtuellen Influencern und Markenbotschaftern.

Nichts geht mehr ohne Employer Branding
Kommunikationspartner des Kategorie Employer Branding ist der HR Inside Summit. „Die Kunst, Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, Ihnen Möglichkeiten im Unternehmen aufzuzeigen, wird der Wirtschaftsmotor von morgen sein. Kollektive Werte, Changemanagement, Life-Work-Balance, aber auch Weiterbildungskataloge bis hin zu sinnvollen Incentives für die Mitarbeiter. Die Spielwiese in diesen Bereichen ist groß und wir sind gespannt auf die vielen innovativen Konzepte und Umsetzungen, die nachhaltig zu erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit geführt haben,“ zeigt sich Georg Wiedenhofer, Präsident des AMC Österreichs, voller Vorfreunde und gespannt auf die Einreichungen in dieser Kategorie.

Einreichen und gewinnen
Im Unterschied zu anderen Preisen beziehen sich die Kriterien beim Staatspreis Marketing vor allem auf die Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und den Innovationsgrad. Teilnehmen können alle  Unternehmen, die ihren Sitz in Österreich haben. Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die im Zeitraum von 2017 bis Ende 2018 realisiert wurde und einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst hat. Diese Marketingleistung kann sich auf eine ganzheitliche Unternehmensstrategie, auf ein spezifisches Produkt, eine Produktgruppe oder eine Markenführungsstrategie beziehen. Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind dabei nicht maßgebend.

Staatspeis Marketing-Gala
Die Verleihung des Staatspreis Marketing 2019 findet im Rahmen des Marketingtages am 17. Juni 2019 statt – organisiert von der Austrian Marketing Confederation AMC. Alle Informationen zum Staatspreis 2019, den vollständigen Ausschreibungstext sowie die Möglichkeit zur Einreichung finden Sie unter www.staatspreis-marketing.at

Über die Austrian Marketing Confederation (AMC):
Die Austrian Marketing Confederation (AMC) ist die Dachorganisation aller Marketing-Clubs in Österreich und vereinigt damit über 2.000 Marketingexperten, die Verantwortung in Unternehmen und Märkten tragen. Eine der Hauptaufgaben der ACM ist die Organisation und Durchführung des Staatspreis Marketing des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Darüber hinaus leistet die AMC durch die Vermittlung von Expertenwissen und die Symbiose von Wissenschaft und Praxis eine wesentliche Voraussetzung dafür, mit den vielfältigen und dynamischen Entwicklungen Schritt halten und aktuelle Erkenntnisse in der Unternehmenspraxis umsetzen zu können.

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