< Zurück zur Übersicht

EHL und Recondo bringen Berliner Schuhmanufaktur „Shoepassion“ nach Wien

EHL und Recondo bringen Berliner Schuhmanufaktur „Shoepassion“ nach Wien

19. Juli 2017 | 10:23 Autor: M&B PR Österreich, Wien

Wien (A) Die Berliner Schuhmanufaktur Shoepassion mietet ein Geschäftslokal Am Hof, einer der besten Lagen der Wiener Innenstadt, und wird dort ihre erste Österreichfiliale eröffnen. Shoepassion hat sich auf handgefertigte Schuhe aus nachhaltig produziertem Leder spezialisiert und treibt derzeit seine nationale und internationale Expansion voran. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über zehn Filialen in Deutschland, Polen und der Schweiz. EHL Immobilien, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, und Recondo Real Estate haben den Markteintritt begleitet.

„Der Wiener Markt ist für uns höchst attraktiv, da österreichische Konsumenten viel Wert auf hohe Produktqualität und möglichst nachhaltigen Konsum legen. Die Wiener Innenstadt als erste Adresse für Einzelhändler aus dem hochwertigen Segment ist daher für uns ein perfektes Umfeld und EHL Immobilien hat uns zusammen mit Recondo optimal bei der Suche nach einem repräsentativen und frequenzstarken Standort unterstützt“, sagt Tim Keding, CEO von Shoepassion.

EHL hat in jüngster Zeit stark mit der Ansiedelung neuer Einzelhandelskonzepte in Österreich auf sich aufmerksam gemacht. So wurden unter anderem die Markteintritte des niederländischen Matratzen- und Boxspringbetthersteller Swiss Sense, der ungarischen Nagelstudiokette Nail & Go und des Sportartikelhändlers Playersroom von EHL begleitet.

„Der Einzelhandel erlebt einen tiefgreifenden Wandel“ sagt EHL-Retailexperte Jörg Bitzer. „Selbst für bestens eingeführte Einkaufsstraßen und Einkaufszentren reicht es nicht mehr, sich auf die traditionellen Platzhirsche zu verlassen. Wer nachhaltig erfolgreich sein will, muss auch neue, innovative Einzelhändler für sich gewinnen. Nur so bleiben Standorte spannend und es können Kundengruppen gewonnen werden, die sonst möglicherweise ins Internet abwandern würden.“

Auch wenn die Newcomer anfangs meist keine allzu großen Flächen anmieten, hätten diese doch das bei weitem größte Wachstumspotenzial: „Die Branchenriesen reduzieren tendenziell ihre Filialnetze, Wachstum kommt von den neuen Playern“, betont Bitzer. „Wir scannen daher kontinuierlich den internationalen Markt, identifizieren Konzepte, die nach Österreich passen und sprechen die Ketten dann auch direkt an, um mit ihnen Strategien für ein Roll-out in Österreich zu entwickeln.“

„Wir arbeiten sehr gerne mit EHL Immobilien als wichtiger Kooperationspartner zusammen“ erklärt Johan Peters, Geschäftsführer der Recondo Real Estate, die neben den gemeinsamen Projekten Shoepassion und SwissSense u.a. auch Ace&Tate sowie den niederländischen Textil-Anbieter Zeeman beim Markteintritt in Österreich begleitet hat.

    EHL und Recondo bringen Berliner Schuhmanufaktur „Shoepassion“ nach Wien

EHL Immobilien GmbH

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien, Österreich
+43 1 5127690-0

Details

Recondo Real Estate

Klostergasse 12/32, 1180 Wien, Österreich
+43 660 6370941

Details


< Zurück zur Übersicht