< Zurück zur Übersicht

Julia Schöne, Nicole Matuschitz (beide Ja! Natürlich), Peter Mayer (Merlicek & Partner), Lisa Vockenhuber (Ja! Natürlich), Rosa Merlicek (Merlicek & Partner), Martina Hörmer (GF Ja! Natürlich), Gabriele Stecher (OMD Mediaagentur) und Corinna Bold (Ja! Natürlich). (Foto: IAA Austria/Katharina Schiffl)

Effie-Gold für Merlicek & Partner und der Palmölfrei-Kampagne für Ja! Natürlich

18. Oktober 2019 | 12:48 Autor: Albert Sachs Startseite, Wien

Wien (A) Glanzvolle Effie-Gala im Wiener MuseumsQuartier und die Agentur Merlicek & Partner darf sich über einen der prestigeträchtigen Effie-Awards in Gold freuen. Prämiert wurde die „Palmölfrei“-Kampagne für Ja! Natürlich, Österreichs größte Bio-Marke. Die umfassende Werbelinie für die Palmölfrei-Initiative wurde in der Kategorie „Positive Change“ ausgezeichnet. An der Umsetzung war neben der Kreativagentur Merlicek & Partner mit den beiden Agenturchefs Rosa und Franz Merlicek an der Spitze auch die Mediaagentur OMD beteiligt.

Für die im Frühjahr 2018 laufende Palmölfrei-Kampagne entwickelte das Team von Merlicek & Partner einen breit angelegten Werbeauftritt über alle Kommunikationskanäle hinweg. Das Spektrum reichte vom TV-Spot über Print-Anzeigen und Plakatmotive über diverse Web- und Social-Media-Aktivitäten wie Banner-Ads und Sonderformaten bis hin zum eigenen Hashtag #palmölfasten, mit dem die Kunden aufgerufen wurden, auf Produkte mit Palmöl zu verzichten.

Palmöl ist ein Thema, das Österreich bewegt. Ja! Natürlich ersetzt bereits seit 2010 Palmöl sukzessive durch alternative Pflanzenöle. Als größte Bio-Marke Österreichs wurde Ja! Natürlich in der jüngsten Vergangenheit seiner Pionierrolle gerecht und verzichtet nunmehr zu 100 Prozent auf den Einsatz von Palmöl bei allen rund 1.100 Produkten. Der flankierenden aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne gelang es nicht nur, die Verbraucher für dieses Thema zu sensibilisieren, auch in den Medien stieß die Palmölfrei-Initiative auf großes Interesse.

Die EFFIEs 2018 für die effizientesten Werbe-Kampagnen Österreichs wurden am Mittwochabend in einer glanzvollen Gala in der Halle E des Wiener MuseumsQuartier vom Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association) vergeben. Bereits zum 35. Mal. Insgesamt 15 Preisträger konnten sich über einen Effie-Award in Bronze, Silber oder Gold freuen. In diesem Jahr zeigten sich die Effie-Jury besonders streng und verlieh nur vier der begehrten Awards in Gold verliehen.

    Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.

    Kirchengasse 3, 1070 Wien
    Österreich
    +43 1 5234645

    Details


    < Zurück zur Übersicht